Lübeck auf Talfahrt

3. Liga: VfB Lübeck – DSC Arminia Bielefeld (Sonntag, 13:30 Uhr)

24. November 2023, 09:00 Uhr

Lübeck will im Spiel gegen den DSC Arminia Bielefeld nach drei Spielen ohne Sieg den Abwärtstrend endlich stoppen. Der VfB trennte sich im vorigen Match 1:1 von Borussia Dortmund II. Das letzte Ligaspiel endete für Arminia mit einem Teilerfolg. 1:1 hieß es am Ende gegen den SV Sandhausen.

Daheim hat der VfB Lübeck die Form noch nicht gefunden: Die sechs Punkte aus sieben Partien sind eine verbesserungswürdige Bilanz. Gegenwärtig rangiert die Lübecker Elf auf Platz 17, hat also noch die Möglichkeit, in der Tabelle weiter vorzurücken. Die Ursache für das bis dato enttäuschende Abschneiden des Heimteams liegt insbesondere in der löchrigen Abwehr, die sich bereits 25 Gegentreffer fing. Zwei Siege, sieben Unentschieden und sechs Niederlagen stehen bis dato für Lübeck zu Buche. In den letzten fünf Spielen schaffte der VfB lediglich einen Sieg.

Auf fremden Plätzen läuft es für den DSC bis dato bescheiden – die Ausbeute beschränkt sich auf magere sieben Zähler. Bielefeld belegt momentan mit 19 Punkten den 14. Tabellenplatz, das Torverhältnis ist mit 24:24 ausgeglichen. Der aktuelle Ertrag des Gasts zusammengefasst: fünfmal die Maximalausbeute, vier Unentschieden und sechs Niederlagen. Der DSC Arminia Bielefeld ist im Fahrwasser und holte aus den jüngsten fünf Matches zehn Punkte.

Mit Blick auf die Anfälligkeit seiner Hintermannschaft dürfte der VfB Lübeck mit Bauchschmerzen in die Partie gegen Arminia gehen. Der DSC trifft auf einen hartgesottenen Gegner. Lübeck ging zur Sache und kassierte bereits 38 Gelbe Karten. Ist der DSC Arminia Bielefeld für den Schlagabtausch gewappnet?

Der VfB hat mit Arminia im nächsten Match keine leichte Aufgabe vor der Brust und muss ans Leistungslimit gehen, um etwas Zählbares zu holen.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe