Essen macht Boden gut

3. Liga: Rot-Weiss Essen – FC Viktoria Köln, 3:1 (0:0)

23. Januar 2024, 23:32 Uhr

Rot-Weiss Essen gewann das Dienstagsspiel gegen den FC Viktoria Köln mit 3:1. Auf dem Papier ging Essen als Favorit ins Spiel gegen Viktoria – der Verlauf der 90 Minuten zeigte, weshalb dem so war. Das Hinspiel hatten beide Mannschaften ohne Tore über die Bühne gebracht.

Zur Pause stand ein Unentschieden, und für beide Mannschaften war noch alles drin. Vinko Šapina versenkte vor 13.887 Zuschauern einen Elfmeter im Netz und besorgte so die 1:0-Führung für den RWE. Leonardo Vonić beförderte das Leder zum 2:0 der Heimmannschaft über die Linie (55.). Durch einen Rechtsschuss von Donny Bogićević kam die Viktoria noch einmal ran (58.). Wenig später kamen Tobias Anselm und Suheyel Najar per Doppelwechsel für Luca Marseiler und David Philipp auf Seiten des Gasts ins Match (69.). Gleich drei Wechsel nahm Rot-Weiss Essen in der 80. Minute vor. Vonić, Cedric Harenbrock und Isaiah Young verließen das Feld für Ron Berlinski, Thomas Eisfeld und Ahmed Etri. Eisfeld stellte wenige Minuten vor dem Schlusspfiff mit rechts den Stand von 3:1 für Essen her (90.). Schließlich strich der RWE die Optimalausbeute gegen den FC Viktoria Köln ein.

Rot-Weiss Essen machte in der Tabelle einen Schritt nach vorne und steht nun auf dem vierten Platz. Essen sammelt weiterhin fleißig Erfolge, deren Zahl sich mittlerweile auf elf summiert. In der Bilanz kommen noch drei Unentschieden und sieben Niederlagen dazu.

Trotz der Niederlage belegt Viktoria weiterhin den 13. Tabellenplatz. Sechs Siege, acht Remis und sieben Niederlagen hat die Viktoria derzeit auf dem Konto. Der FC Viktoria Köln ließ in den letzten fünf Spielen einiges vermissen und sicherte sich nur einmal die Maximalausbeute.

Das nächste Mal ist der RWE am 28.01.2024 gefordert, wenn man bei SC Preußen Münster antritt. Viktoria empfängt schon am Samstag die SpVgg Unterhaching als nächsten Gegner.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe