Halle im Negativtrend

3. Liga: Hallescher FC – FC Erzgebirge Aue (Sonntag, 13:30 Uhr)

09. Februar 2024, 09:00 Uhr

Der HFC will im Spiel gegen Erzgebirge Aue nach drei Spielen ohne Sieg den Abwärtstrend endlich stoppen. Der Hallescher FC zog gegen die SpVgg Unterhaching am letzten Spieltag mit 0:2 den Kürzeren. Gegen den TSV 1860 München kam Aue im letzten Match nicht über ein Remis hinaus (0:0). Das Hinspiel hatte der FC Erzgebirge Aue vor heimischer Kulisse mit 3:1 zu den eigenen Gunsten entschieden.

Die Abwehr ist mit bislang 51 Gegentreffern nicht das Prunkstück von Halle, dafür schloss aber der Angriff 37-mal erfolgreich vor dem gegnerischen Tor ab. Beleg für das durchwachsene Heimabschneiden des HFC sind 14 Punkte aus elf Spielen. Der aktuelle Ertrag der Hallenser Elf zusammengefasst: siebenmal die Maximalausbeute, vier Unentschieden und 13 Niederlagen. Mit dem Gewinnen tat sich das Heimteam zuletzt schwer. In drei Spielen wurde nicht ein Sieg davongetragen.

Auswärts verbuchte Erzgebirge Aue bislang erst zwölf Punkte. Neun Erfolge, acht Unentschieden sowie sieben Pleiten stehen aktuell für den FC Erzgebirge zu Buche. Acht Zähler aus den letzten fünf Begegnungen stellen eine vernünftige Ausbeute für den Gast dar.

Beide Mannschaften bewegen sich derzeit in der unteren Hälfte der Tabelle. Aue belegt mit 35 Punkten den zehnten Rang, während der Hallescher FC mit zehn Zählern weniger auf Platz 16 rangiert. Als bequemer Gegner gilt der HFC nicht. 63 Gelbe Karten kassierte Halle schon in der laufenden Saison. Eine gemütliche Vorstellung wird es für den FC Erzgebirge Aue demnach nicht werden.

Auf dem Papier ist der Hallescher FC zwar nicht der Favorit, insgeheim hofft man aber auf etwas Zählbares.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe