Für Lübeck geht's nach unten

3. Liga: VfB Lübeck – SC Preußen Münster, 0:3 (0:3)

17. Februar 2024, 23:31 Uhr

Mit 0:3 verlor Lübeck am vergangenen Samstag deutlich gegen SC Preußen Münster. SC Preußen Münster setzte sich standesgemäß gegen den VfB durch. Im Hinspiel hatten sich beide Mannschaften egalisiert und 1:1 remis gespielt.

Kaum hatte die Partie begonnen, brachte Niko Koulis SC Preußen Münster vor 5.263 Zuschauern mit 1:0 in Führung. Mit dem rechten Fuß baute Joel Grodowski den Vorsprung des Gasts in der 19. Minute aus. Kurz vor dem Pausenpfiff erhöhte Malik Batmaz den Vorsprung von SC Preußen Münster auf 3:0 (43.). SC Preußen Münster gab in Durchgang eins klar den Ton an. Folgerichtig stand zur Pause eine klare Führung auf dem Zettel. In der Halbzeit nahm der VfB Lübeck gleich zwei Wechsel vor. Fortan standen Mirko Boland und Mats Facklam für Florian Egerer und Daouda Beleme auf dem Platz. In der 66. Minute stellte SC Preußen Münster personell um: Per Doppelwechsel kamen Yassine Bouchama und Gerrit Wegkamp auf den Platz und ersetzten Thorben Deters und Batmaz. Mit dem Schlusspfiff durch Nicolas Winter blieb folgende Zusammenfassung der zweiten 45 Minuten: Nach torreicher und überaus erfolgreicher erster Hälfte schaltete SC Preußen Münster nach dem Seitenwechsel einen Gang zurück und brachte den souveränen Sieg nach Hause.

Der 13. Rang der Rückrundentabelle ist Ausdruck der jüngsten Erfolgsgeschichte von Lübeck. Die Lübecker Elf besetzt mit 22 Punkten einen direkten Abstiegsplatz. Im Angriff des Heimteams herrscht Flaute. Erst 26-mal brachte der VfB den Ball im gegnerischen Tor unter. Der VfB Lübeck verbuchte insgesamt vier Siege, zehn Remis und zwölf Niederlagen.

Auf dem zwölften Platz der Hinserie nahm man von SC Preußen Münster wenig Notiz. Der aktuell erste Rang der Rückrundentabelle sorgt allerdings für Aufsehen. SC Preußen Münster machte durch den Erfolg Boden gut und rangiert nun auf dem siebten Platz. Zehn Siege, zehn Remis und sechs Niederlagen hat SC Preußen Münster derzeit auf dem Konto.

Lübeck kam in den letzten fünf Spielen nicht in Fahrt und steckte in dieser Zeit drei Niederlagen ein und entschied kein einziges Match für sich. Dagegen reitet SC Preußen Münster derzeit auf einer Welle des Erfolges. Drei Siege und zwei Remis heißt hier die jüngste Bilanz.

Am kommenden Sonntag tritt der VfB beim Hallescher FC an, während SC Preußen Münster zwei Tage zuvor MSV Duisburg empfängt.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe