Abstiegskrimi am letzten Spieltag - verlieren verboten!

Landesliga Hammonia: TBS Pinneberg – SV Eidelstedt (Sonntag, 15:00 Uhr)

20. Mai 2016, 01:16 Uhr

Kann sich der SV Eidelstedt auch dieses Mal freuen und damit ach über den Klassenerhalt? Foto: Claus Bergmann

Am Sonntag trifft TBS Pinneberg auf den SV Eidelstedt, was ein absolutes Topspiel im Kampf um den Klassenerhalt ist. Zuletzt gewannen die Pinneberger gegen den direkten Konkurrenten Nikola Tesla mit 1:0 und kassierten drei Punkte. Nichts zu holen gab es beim letzten Ligaauftritt, als sich Eidelstedt auf eigener Anlage mit 0:4 dem Wedeler TSV geschlagen geben musste.

TBS Pinneberg befindet sich auf Kurs und holte in den vergangenen fünf Spielen zehn Punkte. Doch ob sich diese Mühen im Saisonendspurt lohnten, erfährt man erst, wenn der letzte Spieltag absolviert wurde. Denn mit lediglich 29 Zählern aus 29 Partien steht der Gastgeber kurz vor dem Ende der Saison auf dem letzten Tabellenplatz und hat nur noch eine theoretische Chance auf einen Verbleib in der Landesliga. Dafür müssen die Hausherren nicht nur gewinnen, sondern zudem auf die Mithilfe anderer Vereine hoffen. .

Aber auch in der Verteidigung des SVE stimmt es ganz und gar nicht: 64 Gegentreffer musste sie in dieser Saison bereits hinnehmen. Der Gast erfüllte zuletzt die Erwartungen und verbuchte aus den jüngsten fünf Partien neun Zähler. Kurz vor Saisonultimo bekleidet die Elf von Jogi Meyer den 13. Rang des Klassements und ist somit ebenfalls zum Siegen verpflichtet, ill sie nicht noch einen Platz tiefer rutschen und am Ende eine Liga weiter unten spielen.

In der Fremde ruft der SV Eidelstedt die eigenen Qualitäten bislang souverän ab. Gelingt dies auch beim Gastspiel bei TBS? Im Tableau trennen die beiden Teams lediglich drei Zähler. Eidelstedt fährt zu einem Gegner, der sich mit Blick auf die bisherige Ausbeute auf Augenhöhe bewegt.

Mehr zum Thema