DFB-Pokalauslosung: Bringt das Kleeblatt der Eintracht Glück?

Norderstedt empfängt Zweitligisten

18. Juni 2016, 21:32 Uhr

Das Team des FC Eintracht Norderstedt kann sich über einen attraktiven Gegner freuen. Foto: Klaas Dierks!

Im Rahmen der ARD-Sendung „Beckmanns Sportschule“ wurde die Auslosung der ersten DFB-Pokalrunde vollzogen. In Topf 2, in dem sich unter anderem die Amateurvereine befanden, war auch die Kugel des FC Eintracht Norderstedt. Mit Spannung erwarteten die Hamburger Fußballbegeisterten die Ziehung des Gegners aus der ersten oder zweiten Bundesliga, erhofften sich ein attraktives Los und einen Kontrahenten, der die Hütte füllt und für Bundesliga-Feeling bei den Norderstedtern sorgt. Losfee Caroline Siems - U17 Europameisterin und frisch gebackene deutsche B-Jugend Meisterin mit Turbine Potsdam - zog einen Zweitligisten aus dem Pott. Ein Traumlos ist es sicher nicht, aber einer Pokal-Sensation kommt man damit wohl etwas näher.

Durch den Sieg des ODDSET-Pokals erreichte Eintracht Norderstedt die Teilnahme am DFB-Pokal. Die Auslosung für die erste Hauptrunde versprach für einen Amateurklub auf jeden Fall einen Gegner aus der ersten oder zweiten Bundesliga. Außerdem war vorher bereits klar, dass die Garstedter auf jeden Fall Heimrecht haben.


Zu Beginn der ARD-Sendung fragte Moderator Reinhold Beckmann Eintracht-Anhänger und HSV-Idol Uwe Seeler - nahm neben EN-Trainer Thomas Seeliger Platz - was er sich für seine Vereine HSV und Eintracht Norderstedt wünschen würde. Die Antwort: „Ich habe keine großen Wünsche. Nur, dass Eintracht Norderstedt oder der HSV deutscher Pokalsieger wird!"

Im Vorfeld der Sendung befragten wir unter anderem Torjäger Jan Lüneberg nach einem Wunschgegner, der hielt sich aber eher bedeckt: „Man mag es mir vielleicht nicht glauben, aber mir ist es wirklich egal, wen wir als Gegner zugelost bekommen.“ Nur Sandhausen sollte es nicht unbedingt sein, wie er anschließend anfügte. Losfee Caroline Siems erhörte seine Worte zumindest im Ansatz und sorgte dafür, dass stattdessen in der ersten Runde des Wettbewerbes eine Mannschaft zu Gast sein wird, die es den Mannen von Trainer Thomas Seeliger garantiert schwer machen wird, aber gegen die eine Sensation nicht unmöglich scheint. Deshalb kommt es am Wochenende vom 19. bis zum 22. August im Edmund-Plambeck-Stadion zu folgender Begegnung:

FC Eintracht Norderstedt – SpVgg Greuther Fürth

Wie wir alle wissen, hat der Pokal seine eigenen Gesetze! Und die Fürther haben vor Jahren bereits ihre Erfahrungen mit dem Eimsbütteler TV gemacht, als man durch einen 10:0-Erfolg die nächste Runde erreichte. Es ist zwar kein Traumlos, denn bei der Eintracht war der Wunsch auf einen der ganz großen Namen aus Deutschlands Eliteliga da, aber nichtsdestotrotz wird auch der Zweitligist ein wenig Glanz in Garstedt versprühen.

Aus der Regionalliga Nord empfängt zudem der SV Drochtersen/Assel Bundesligist Borussia Mönchengladbach. Altona-Gegner Germania Egestorf-Langreder trifft auf die TSG Hoffenheim. Während der FC St. Pauli beim VfB Lübeck gastiert, reist der Hamburger SV zum FSV Zwickau.

Autor: Mathias Merk