„Die Hauptrunde muss unser Ziel sein!“

Hamburg Panthers starten in den UEFA-Futsal-Pokal

18. August 2016, 09:11 Uhr

Mohamed Labiadh (l.) will mit seinen Hamburg Panthers beim UEFA-Futsal-Pokal erneut den Sprung in die Hauptrunde schaffen. Foto: KBS-Picture.de

Die Auslosung der Vor- und der Hauptrunde des UEFA-Futsal-Pokals hatte für spannende Konstellationen gesorgt. Insgesamt wurden 48 Teams ausgelost. Mit dabei waren unter anderem Mannschaften aus San Marino und dem Kosovo sowie der frühere Finalist Sporting CP. Die Hamburg Panthers wurden in die Vorrunden-Gruppe C gelost und sind am Mittwochnachmittag in Chisinau (Moldawien) eingetroffen. Für den amtierenden Deutschen Futsal-Meister, die Hamburg Panthers, ist es der vierte Anlauf im UEFA-Pokal und damit stehen das 16., 17. und 18. UEFA-Cup-Spiel an. Im letzten Jahr wurde nach dem Sieg in der 1. Runde in Island die 2. Runde in Tirgu Mures (Rumänien) erreicht.

Den ersten Auftritt haben „unsere Raubkatzen“ bereits am heutigen Donnerstag, wenn es um 15 Uhr gegen den walisischen Vertreter Cardiff University geht. „Wir versuchen wieder in Hauptrunde zu kommen – das muss unser Ziel sein“, verrät uns Torjäger Mohamed Labiadh, der seit Kurzem für die tunesische Futsal-Nationalmannschaft spielt. Doch damit ist er nicht der einzige Nationalspieler in Reihen der Panthers: Stefan Winkel und Michael Meyer haben es in die neu ins Leben gerufene Deutsche Auswahl geschafft – „Häuptling“ Onur Ulusoy kickt für die Türkei. „Ja, es stimmt, wir haben inzwischen viele Nationalspieler in unseren Reihen. Damit verbunden steigt natürlich auch die internationale Erfahrung. Aber das ganze Team ist besser und abgeklärter geworden, hat sich in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt“, fügt Labiadh an.

Neben der Cardiff University sind die Teams von Sandefjord (Norwegen) und Gastgeber Classic Chisinau (Moldawien) in einer Gruppe mit den Hamburgern. „Ich denke, dass Chisinau unser härtester Konkurrent sein wird, da der Futsal-Sport in der ehemaligen Sowjetunion sehr stark verbreitet ist. Aber wir sollten die Norweger und Waliser auf keinen Fall unterschätzen!“ Vom ganz großen Wurf träumt Labiadh indes nicht, eher blickt er der Aufgabe realistisch entgegen. „Das dauert noch sehr lange, bis wir mit den ‚Futsal-Großmächten‘ auf einem Level sind. Wir arbeiten hart, aber momentan sind wir davon noch sehr weit entfernt.“ Mit drei Partien innerhalb von vier Tagen hat es das Turnier in der moldawischen Hauptstadt absolut in sich. Viel Zeit für ein wenig Sightseeing bleibt da nicht. „Wir werden den freien Tag am Samstag dazu nutzten, um das Land etwas besser kennenzulernen und zu besichtigen. Ansonsten steht täglich entweder ein Spiel oder Training an“, so Labiadh, dem wir zusammen mit den Hamburg Panthers viel Erfolg beim UEFA-Futsal-Cup wünschen!

Die Spiele in der FMF Arena, Ciorescu (MDA)

18. August 2016
15:00 Uhr: Hamburg Panthers – Cardiff University
17:30 Uhr: FCA Classic Chisinau – Sandefjord

19. August 2016
15:00 Uhr: Sandefjord – Hamburg Panthers
17:30 Uhr: FCA Chisinau – Cardiff University

21. August 2016
15:00 Uhr: Cardiff City – Sandefjord
17:30 Uhr: Hamburg Panthers – FCA Chisinau

Mit folgendem Kader geht es nach Moldawien:
Yalcin Ceylani, Deniz Altindas, Michael Meyer, Lukas Wenzel, Saboor Khalili, Ulas Dogan, Stefan Winkel, Denis Urdin, Martin Schröder, Erdinc Örün, Mohamed Labiadh, Nico Matern, Imad Mokaddem und Onur Ulusoy.
Trainer: Jos van Gerven und Frank Brands; Physiotherapeut: Remus Bujor; Orga: Ramazan Özen; Betreuer: Tugay Savrim