Landesliga Hammonia

Drei Neue: Dohrn geht für HR auf Torejagd!

03. April 2023, 10:09 Uhr

Björn Dohrn jubelt in der kommenden Saison für die SV Halstenbek-Rellingen. Foto: KBS-Picture.de

Es war ein abermals überaus enttäuschender Auftritt. Eine Darbietung, die in einer nahezu chancenlosen 0:2-Heim-Niederlage gegen Vorjahres-Meister Niendorfer TSV II mündete. Per Doppelpack sorgte Simon Flandrin (9., 29.) bereits innerhalb der ersten halben Stunde für klare Verhältnisse – und machte der SV Halstenbek-Rellingen den Garaus. Die erneut mit großen Ambitionen in die Saison gestarteten Barthel-Boys können damit vermutlich für ein weiteres Jahr in der Landesliga planen. Nach dem Oberliga-Abstieg in der Saison 2016/17 wäre es nun schon die siebte Spielzeit der HR in der sechsthöchsten Spielklasse…

Norman Baese wechselt ebenfalls aus Tornesch an den Lütten Hall - und soll das Tor hüten. Foto: KBS-Picture.de

Trotz dessen steht das Wort „Konstanz“ am Lütten Hall weiter an erster Stelle. Chefcoach Heiko Barthel, der im Winter 2017 zu HR stieß und den Oberliga-Abstieg nicht mehr verhindern konnte, wird seine Arbeit auch in der kommenden Serie fortführen – und darf sich über drei Neuzugänge freuen. In einer Pressemitteilung geben die Verantwortlichen – in Person von Oliver Berndt (Sportlicher Leiter) – einen Einblick in die laufenden Planungen.

„Bereits im Dezember des vergangenen Jahres konnten wir verkünden, dass Michael Bernhardt das Team ums Team in der Rolle des Kaderplaners erweitern wird. Michael leistet in seiner neuen Position bereits gute Arbeit, sodass wir nun erste Informationen zur Kaderplanung für die neue Spielzeit mitteilen möchten“, heißt es. Man sei „glücklich darüber, verkünden zu können, dass bereits 13 Spieler aus dem aktuellen Kader der SV H-R ihre Zusage für die Saison 2023/2024 gegeben haben.“

Ein neues Trio im Anmarsch

Doch damit nicht genug. „Zudem möchten wir unsere ersten drei Neuzugänge einmal willkommen heißen.“ Der 32-jährige Routinier Henrik Petersen wechselt von der klassentieferen FTSV Komet Blankenese zum Hammonia-Landesligisten. Petersen war vor seiner Zeit beim Bezirksligisten für den Osterbeyer SV, USC Paloma und den HFC Falke aktiv. Auch auf den berufsbedingten Abgang von Stamm-Keeper Mirko Oest im vergangenen September hat man nun reagiert und Norman Baese vom FC Union Tornesch verpflichtet. Vor seiner Zeit im Torneum hütete der 28-Jährige fünf Jahre lang den Kasten des VfL Pinneberg.

"Mit weiteren Spielern im Austausch"

In der laufenden Saison wurde Dohrn (re.) viel von Verletzungen zurückgeworfen, hat dennoch schon zehn Tore zu Buche stehen. Foto: KBS-Picture.de

Ebenfalls aus Tornesch kommen wird „Tormaschine“ Björn Dohrn! In der Regionalliga-Saison 2017/18 kam der Goalgetter für Altona 93 zu sechs Einsätzen. Seine Klasse hat der 28-Jährige jahrelang in der Landes- sowie Oberliga unter Beweis gestellt. Im Oberhaus hat er für Tornesch im Schnitt in jedem zweiten Spiel getroffen. Besonders beeindruckend: Seine 32 Buden in 17 Partien für die Unioner in der Landesliga-Spielzeit 2016/17. Künftig geht Dohrn also für HR auf Torejagd, wo man auf „drei erfahrene Spieler freut, die unsere
Mannschaft in der kommenden Saison verstärken werden“.

Abschließend kündigt der Club an, dass man sich „momentan mit Spielern des aktuellen Kaders sowie mit weiteren potenziellen Neuzugängen im Austausch befinden“ würde.