Dritter Dassendorfer da: Böse wird zur guten Nummer eins!

Teutonia 05 angelt sich nächsten „dicken Fisch“

03. April 2017, 19:40 Uhr

Frederic Böse (li.) und Bert Ehm machten den Wechsel des Torhüters am Sonntag am Rande der 2:3-Pleite der Teutonen dingfest. Foto: Niklas Heiden

Wie auch Seyhmus und Beytullah Atug weilte Frederic Böse am Sonntagvormittag beim Hammonia-Duell zwischen dem HEBC und dem FC Teutonia 05 (3:2) unter den Zuschauern. Während sich die Atug-Cousins ihren neuen Klub für die kommende Saison zu Gemüte führten, war Torhüter Böse beim Spiel zugegen, um letzte Details mit dem designierten Oberliga-Aufsteiger zu klären. Dies ist nun geschehen. Heißt im Umkehrschluss: Böse verlässt die TuS Dassendorf und heuert ebenso an der „Kreuze“ an!

„Ja, es ist fix. Ich kann den Wechsel bestätigen“, lässt uns T05-Sportchef Bert Ehm auf Nachfrage wissen. „Er ist mein absoluter Wunschtorwart“, so Ehm weiter. Nach unseren Informationen stand Teutonia auch mit Christian Gruhne in Kontakt, der schlussendlich aber seinen Vertrag am Wendelweg bis 2020 verlängert hat. „Wahrscheinlich wollte er nur seinen Preis für Dassendorf ein wenig steigern“, bestätigt der langjährige Erfolgstrainer zumindest lose Gespräche mit der Nummer eins bei der TuS, der Böse nach der Winterpause verdrängt hat. Auch deshalb war es laut Ehm „nicht schwer“, den 29-jährigen Ex-Schlussmann des SV Curslack-Neuengamme an die Kreuzkirche zu holen. „Er hatte mit Dassendorf für die nächste Saison schon abgeschlossen gehabt.“

Bei Teutonia soll Böse, der einst in der Jugend des FC St. Pauli aktiv war und später dann über Meiendorf und Eintracht Norderstedt beim SVCN landete, wo er ganze sechs Jahre lang den Kasten hütete, wohl die unumstrittene Nummer eins zwischen den Pfosten sein. Doch Ehm betont, dass Böse keinen Freifahrtsschein hat: „Das entscheidet ganz allein der Trainer, wer spielt." Und weiter: „Wir kennen uns schon ewig, auch wenn wir noch nie miteinander gearbeitet haben. Freddy hat jahrelange Oberliga-Erfahrung und wird ein Gewinn für uns sein."