Ein „Michael Owen“ für Cosmos Wedel!

Trainer Funk möchte „Arbeit konsequent weiterführen“

19. Juli 2016, 12:16 Uhr

Foto: KBS-Picture.de

Laut Trainer Matthias Funk blickt „die Erste Herren des SC Cosmos Wedel auf eine erfolgreiche Saison 2015/2016 zurück“ und fuhr mit 51 Punkten sowie einem Torverhältnis von 87:47 „ein historisch gutes Ergebnis“ ein – nämlich den dritten Tabellenplatz der Kreisliga-Staffel 7. „Wir freuen uns über die Früchte dieser gemeinsamen Arbeit und werden sie konsequent weiterführen“, erklärt Funk uns gegenüber.

Das Team ums Team mit Manager Gerald Stooß, Trainer, Betreuer und Funks persönlicher Berater Andreas Sowade, Kommunikations- und Teamberater Frank Hofmann, Sponsorenbetreuer und Teamberater Dennis Scheuning, Teamorganisator Alexander Geiß sowie Felix Loyal bleiben in bewährter Besetzung beisammen – auch Funk bleibt den „Cosmonauten“ als hauptverantwortlicher Trainer ebenfalls erhalten. Zusammen werde man „die Teamstrukturen weiter optimieren und die gesetzten Ziele verfolgen“, so Funk. Hinzu kommt mit Martina Sörensen noch eine Team-Osteopathin, die sich um chronische und akute Sportverletzungen sowie allgemeine Prävention der Fußball-spezifischen Belastungen kümmern wird.

„Natürlich wollen wir unsere Entwicklung weiterverfolgen und ausbauen. Hierzu werden die Ziele ‚Verknüpfung mit dem Jugendbereich‘ und ‚Durchlässigkeit zwischen den Herrenmannschaften‘ stärker in den Vordergrund gerückt.“ Fünf A-Jugendspieler, die in der letzten Saison schon am Herren-Trainingslager auf Sylt und regelmäßig an den Trainingseinheiten der Liga-Mannschaft teilnahmen, werden in der kommenden Spielzeit fest zum Kader gehören und das Team verstärken. Hierbei handelt es sich um Patrick Hubert, Lasse Tiedemann, Fabian Kunst, Lutz Liebertz und Finn Rode. „Auch in den folgenden Spielzeiten werden wieder jüngere A-Jugendspieler in den Einheiten das Liga-Team bereichern“, ist sich Funk sicher. Neben den Akteuren aus dem eigenen Nachwuchs ist es dem Kreisligisten auch gelungen, einen Spieler mit dem prominenten Namen Michael Owen (ehemaliger englischer Nationalspieler und Profi vom FC Liverpool und Real Madrid) an die Schulauer Straße zu lotsen. Der Mittelfeldspieler hört jedoch auf den vollständigen Namen Michael Owen Aidoo und kommt aus der ghanaischen Hauptstadt Akkra an die Elbe. Der letzte Neue im Bunde ist Finn Körbelin, den es vom Hetlinger MTV zu den Wedelern zieht. Verzichten muss man in der anstehenden Saison auf Maximilian Wiechern, der den umgekehrten Weg einschlug und sich dem HMTV anschloss. Zudem muss Lennard Wulf aufgrund eines Wohnortwechsels kürzertreten, wird Cosmos aber als „Standby-Spieler“ weiter zur Verfügung stehen.

Der erfahrene Übungsleiter, der auch schon bei Sportfreunde Pinneberg, TSV Heist, Kummerfelder SV II, SV Rugenbergen II, TuS Appen, SC Teutonia 10 und FC Winterhude in Amt und Würden war, betont außerdem, dass es „insbesondere in der Vorbereitung regelmäßige Trainingseinheiten mit der Zweiten Herren geben wird“. Während der Fokus in der Vorsaison „besonders auf der taktischen Raumaufteilung, dem ruhigen und sicheren Passspiel unter Einbindung aller Mannschaftsteile, sowie in der zweiten Saisonhälfte aufs Pressing“ gelegt wurde, will Funk nun „zusätzlich – mittels intelligentem Mannschaftscoaching und Teambuilding – die Zusammenarbeit und den Zusammenhalt des Teams auf verschiedenen Ebenen fördern sowie weitere taktische Systeme integrieren, damit wir noch flexibler agieren können“. Als Beispiel nennt er hier die taktische Ausrichtung auf Dreier- und Fünferkette sowie das Zusammenspiel zwischen eigenem Pressing und dem Gegenpressing.