Elazig Spor mit neuem Trainer und verjüngtem Team

Erdal Katik übernimmt und will Abgänge kompensieren

14. Juni 2016, 11:16 Uhr

Erdal Katik steht in der kommenden Saison an der Linie des FC Elazig Spor. Foto: noveski.com

In der abgelaufenen Landesliga-Saison belegte der FC Elazig Spor einen akzeptablen siebten Tabellenplatz, stand kurz vor dem Saisonende sogar auf Rang fünf – bis Trainer Ayhan Tükkan, drei Spieltage vor Saisonschluss, den FC verließ (wir berichteten). Nun ist mit Erdal Katik ein neuer Übungsleiter gefunden, der versuchen wird, mit dem Klub von der Wendenstraße eine ebenso erfolgreiche Saison zu bestreiten. Doch hat der 38-jährige Neu-Coach bereits vor der ersten Trainingseinheit mit einigen elementaren Abgängen zu kämpfen, die in der vergangenen Saison das FC-Grundgerüst bildeten.

Fatih Gürel war in der abgelaufenden Saison eine wichtige Stütze des Teams und erzeilte neun Tore in 24 Sielen. Foto: noveski.com

So steht bereits fest, dass Andreas Goldgraebe, Gökhan Ermis und Fatih Gürel, die es allesamt zu Hamm United zieht, den FC verlassen werden. Aus genau diesem Grund wählt Neucoach Katik, der den FC-Ligaobmann Hüsseyin Aydin privat kennt, wodurch es zu einer schnellen und problemlosen Einigung kam („Neben dem Umfeld hat mich natürlich auch die Landesliga gereizt“), eine eher verhaltene Zielsetzung für die bevorstehende Saison: „Das Ziel ist ganz klar der Klassenerhalt! Durch die Spieler, die uns verlassen, kann das Ziel kein anderes sein. Wer da etwas anderes erzählt, sollte lieber ruhig bleiben. Wir müssen einfach von Spiel zu Spiel denken.“

So erwarte der FC-Trainer, „dass die Spieler seine Vorstellungen umsetzen und die Punkte, die er sich vorgenommen hat, verinnerlichen“. Man „müsse an einem Strang ziehen“, um solch eine Saison, wie die vergangene noch einmal wiederholen zu können, was laut Katik „aber sicher etwas Zeit bedarf, bis die Jungs alles verstanden haben“. In weiter Zukunft hat Katik aber „ein gutes Gefühl“, so dass man mit „einer jungen Truppe, aggressiven Fußball und über dem Kampf, dem Gegner die Lust wegnehmen kann“.

Hatte man in der vergangenen Saison ein Team beisammen, in dem der Altersdurchschnitt 26,3 Jahren betrug, wird sich dieser in den kommenden Wochen um ein großes Stück nach unten setzen. So kommen laut Erdal Katik „einige junge Spieler von FSV Geestacht II“ zu Elazig Spor. Es seien zwar „keine großen Namen“ dabei, doch „können diese alle Fußball spielen und wurden vorher einfach nur nicht entdeckt, weil Geesthacht so weit außerhalb liege“, wie uns Erdal Katik verrät. Grundsätzlich traut der Coach, der zuvor auch beim SC Europa, ASV Hamburg oder Tonndorf-Lohe an der Linie stand, den Jungs den Sprung in die Landesliga zu. Es sei nun „seine Aufgabe, die Jungs richtig einzustellen, zu fördern und weiterzuentwickeln, damit sie über die Fitness und Zweikämpfe kommen.“ Aufgrund der bisher fixen und womöglich weiteren Abgänge, hält Katik sich bezüglich des neuen Teams bisher aber eher bedeckt. Nur so viel sei gesagt: „Eine Mannschaft werden wir auf jeden Fall zusammenkriegen.“

Autor: Daniel Meyer