Elmshorn: Gersdorf-Nachfolger gefunden!

Neucoach ist Fischer-Vorgänger beim VfR Horst

12. April 2016, 22:17 Uhr

Dennis Gersdorf wird dem FC Elmshorn nach dieser Saison den Rücken kehren. Foto: noveski.com

Am Freitagabend, unmittelbar nach dem überraschenden Last-Minute-Sieg gegen den TSV Sasel (2:1), gab Dennis Gersdorf bekannt, dass er den FC Elmshorn nur noch bis zum Saisonende trainieren wird (HIER). Die Verantwortlichen der Krückaustädter haben schnell reagiert und präsentierten am Dienstagabend einen Nachfolger: Lars Lühmann übernimmt den Hammonia-Ligisten! Der 43-Jährige war bis Anfang Februar Chefcoach des VfR Horst, wo Ex-Pinneberg-Trainer Michael Fischer im Sommer übernehmen wird.

Die Mitteilung des FCE im Wortlaut:

Dennis Gersdorf übergibt zur neuen Saison den Staffelstab des Trainers an Lars Lühmann

Unser Trainer der 1. Herren Dennis Gersdorf hat vor einiger Zeit den Vorstand unterrichtet, dass er mit dem Ende dieser Saison das Traineramt beim FC Elmshorn abgeben möchte und das unterbreitete Angebot für die weitere Zusammenarbeit nicht annehmen wird.

Dennis hat uns beim FCE sechs Jahre begleitet. Über Oberliga-Aufstieg, Hamburger Meister und Pokalfinalist als Spieler und LL-Aufstieg als Trainer kann er auf eine ganze Menge von Erfolgen zurückblicken. Wir sagen „DANKE!“ und wünschen Dir auch für die letzten Partien dieser Saison alles Gute. Du wirst auch immer ein gern gesehener Gast an Wilhelmstrasse und Ramskamp sein.

Rainer Klaar und Michael Homburg haben daher mit mehreren Kandidaten Gespräche geführt und haben sich dann für Lars Lühmann als neuen Trainer für unsere Landesliga-Mannschaft entschieden. Lars Lühmann wird die Mannschaft mit der Vorbereitung zur neuen LL-Saison 16/17 übernehmen.

Lars ist 43 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. Als Fußballer war er (seit 1981) bis zur Saison 06/07 hauptsächlich beim Itzehoer SV aktiv - mit einem zwischenzeitlichen Abstecher zum TSV Lägerdorf (1997 bis 2002). Mit beiden Vereinen hat er sich in der damaligen Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein viele interessante Duelle mit Elmshorn geliefert. Parallel zu seiner aktiven Karriere hat er schon früh auch die Verantwortung als Trainer übernommen und erfolgreich hochklassige Jugendmannschaften trainiert. Nach über vier Jahren Trainertätigkeit im Itzehoer Bereich hat Lars dann zweieinhalb Jahre erfolgreich in Horst gearbeitet. Die B-Lizenz dokumentiert neben den praktischen Erfolgen auch die theoretische Ausbildung.

Wir freuen uns sehr, mit Lars einen ausgewiesenen Fußballexperten für unsere 1. Herren gewonnen zu haben, der den Weg unserer LL-Mannschaft weiter in Richtung obere Tabellenhälfte lenken wird.