„Erst die Trainer geduscht, dann die Spieler und Zuschauer“

HSV VI feiert vorzeitige Meisterschaft mit Sektduschen und Meisterschale

13. April 2017, 13:22 Uhr

Die Erfolgstruppe des HSV VI samt "Spielerfrauen" beim Feiern nach dem entscheidenden Schritt. Foto: Hamburger SV VI

Der Hamburger SV VI gewinnt in seinem ersten Jahr vorzeitig die Meisterschaft der Kreisklasse B4. Doch die Feierlichkeiten sind zunächst noch relativ verhalten, da „die große Sause nach dem letzten Spieltag steigen wird“, erklärt der Gründer des frischgebackenen Titelträgers, Kevin Steenbock. Dennoch bereitete man sich gründlich auf den großen Moment vor, was nach Abpfiff des entscheidenden Spiels auch die Zuschauer zu spüren bekamen. Jetzt richtet man bei den Rothosen den Blick jedoch erstmal nach vorne. Denn: „Wir wollen die Saison ungeschlagen beenden“, was sicherlich das bereits vorhandene Selbstbewusstsein für die höhere Klasse zusätzlich stärken dürfte, auch wenn der Kapitän jetzt schon eine kleine Kampfansage mit einer klaren Zielvorgabe raushaut...

In weiser Vorraussicht wurden die Meistershirts bestellt. Foto: Hamburger SV VI

Erst vor Kurzem berichteten wir darüber, dass der Hamburger SV VI in seinem ersten Jahr nach der Neugründung unmittelbar vor dem Titel der Kreisklasse B4 stehen würde (klick hier), was nun vollbracht ist! Am vergangenen Donnerstag gelang den Kickern der entscheidende Sieg zur vorzeitigen Meisterschaft. Eine aus Steenbocks Freundeskreis zusammengewürfelte Mannschaft entwickelte sich in ihrer ersten Saison zu einer unbesiegbaren Einheit, die sich bereits jetzt – einige Wochen vor Saisonende – die Krone aufsetzen und auf die nächsthöhere Kreisklasse freuen darf. In 22 Spielen mussten die Rautenträger lediglich ein Unentschieden hinnehmen und gingen 21 Mal als Sieger vom Platz. Auch im entscheidenden Spiel beim SV Osdorfer Born II gelang dem Team ein abermals beachtlicher 5:1-Erfolg, weshalb es „nicht ganz so schwer für uns war, dort dann auch wirklich die Meisterschaft feiern zu können“, so Steenbock, der nicht nur Gründer und Kapitän der Erfolgs-Elf, sondern auch Sohn des Trainers ist.

Da alle Beteiligten bereits damit gerechnet haben, in besagtem Spiel den Deckel zumachen zu können, wurden im Vorfeld bereits Jerseys mit der Aufschrift „Kreisklasse B6 Meister 2016/17“ geordert. „Nach der Verteilung der Shirts wurden erstmal zirka 30 Flaschen Sekt geköpft. Zuerst haben wir unsere beiden Trainer damit abgeduscht, die sich das redlich verdient hatten. Im Anschluss hat wirklich jeder seine Dusche abbekommen. Selbst die anwesenden Zuschauer. Da blieb niemand trocken“, gab der Capitano mit einem freudigen Lachen preis.

Steenbock: „Ich bin davon überzeugt, dass wir auch nächstes Jahr oben angreifen"

Kapitän Kevin Steenbock (rechts) war bei den Sektduschen ganz vorne mit dabei. Foto: Hamburger SV VI

Nachdem dann auch noch eine Meisterschale in die Höhe gereckt wurde, ging es zunächst in der Kabine feuchtfröhlich weiter, bis der Platzwart die Festlichkeit dann so langsam beenden musste, da der Abend bereits weit vorangeschritten war. Steenbock dazu:„Wir sind später noch mit ungefähr zehn Leuten etwas Essen gegangen, haben es dann aber ganz ruhig gehalten. Denn unsere eigentliche Meistersause steigt nach dem letzten Spieltag, wenn wir dann wieder alle Mann an Bord haben, da ein paar Jungs ein halbes Jahr im Ausland waren.“

Und was die Zukunft angeht, so gibt es für die Sechste des HSV jetzt noch zwei Ziele, die verfolgt werden: „Wir wollen es schaffen, die Saison ungeschlagen zu beenden“, ist laut des Anführers das eine Vorhaben – und das andere klingt dann eher wie eine Art Kampfansage an die Gegner im nächsten Jahr: „Das Gute ist: Wir bleiben alle zusammen und niemand verlässt das Team. Außerdem bekommen wir zusätzlich ein paar echt starke Charaktere hinzu, die ebenfalls aus meinem Freundeskreis stammen und aktuell teilweise noch ein paar Ligen höher spielen. Deshalb möchte ich jetzt nicht überheblich klingen, aber ich bin davon überzeugt, dass wir auch nächste Saison nach dem Aufstieg oben angreifen werden und ganz bestimmt unter die ersten Fünf kommen“, zeigt sich Steenbock selbstbewusst und stellt klar, dass das auch das offizielle Ziel der Mannschaft sein wird. Dass die Jungs auch im nächsten Jahr ungeschlagen bleiben, glaubt man in den eigenen Reihen zwar nicht, jedoch freut man sich auf viele gute und erfolgreiche Spiele gegen neue Konkurrenten...

Autor: Mathias Merk