Erster Primus – Pinneberg nach der Pause wie entfesselt!

Osdorf muss im ersten Oberliga-Spiel Lehrgeld zahlen

01. August 2016, 17:20 Uhr

Großer Jubel bei den Spielern des VfL Pinneberg nach dem 6:1-Triumph gegen Osdorf und dem Sprung an die Tabellenspitze. Foto: Claus Bergmann

In den ersten 45 Minuten deutete noch rein gar nichts darauf hin, was am Ende zu Buche stehen sollte: torlos gingen der VfL Pinneberg und Oberliga-Neuling TuS Osdorf in die Kabinen – und das nach einer durchaus guten ersten Spielhälfte der „Blomkampler“. Mehr noch: unmittelbar vor dem Pausenpfiff von Referee Benjamin Stello (SC Egenbüttel) hatte Osdorfs Torjäger Antonio Ude die riesengroße Chance zur Führung. Doch der Sturm-Routinier scheiterte – nach Foulspiel des bereits gelbverwarnten Flemming Lüneburg – an VfL-Fänger Norman Baese (43.)!

Ausgerechnet Lüneburg, der den Strafstoß verschuldete und Glück hatte, den zweiten Durchgang noch auf dem Spielfeld zu erleben, war es schließlich, der direkt nach dem Wechsel für den umjubelten Brustlöser sorgte. Nach bärenstarker Vorarbeit von Neuzugang Kevin Koyro (TSV Uetersen) ließ er Christoph Möhring im TuS-Gehäuse keinerlei Abwehrchance (47.)! Der Bann war gebrochen – und das Reibe-Ensemble spielte sich nun in einen Rausch, ließ die Gäste überhaupt nicht mehr zur Entfaltung kommen. Alexander Borck legte postwendend nach (50.), ehe Koyro auf 3:0 stellte (59.).

Flemming Lüneburg (M.) bedankt sich bei Keeper Norman Baese (3. v. l.) für dessen Parade, nachdem er zuvor den Elfmeter verschuldete. Foto: Claus Bergmann

Zwar konnte die Wiehle-Equipe noch einmal verkürzen und zwar in Person von Defensiv-Ass Sven Müller (69.). Doch die Hoffnungen auf eine Wende und ein abermaliges „Osdorf-Wunder“ wurden umgehend im Keime erstickt: spätestens nach dem 4:1 durch den sehr guten Koyro, der aus elf Metern die Nerven behielt (75.), war die Partie entschieden. Für das halbe Dutzend an Toren sorgte der eingewechselte Luis Diaz Alvarez, der mit einem Doppelpack auf sich aufmerksam machte (78., 80.)!

Ein nahezu optimaler Start in die Saison für Thorben Reibe und seinen VfL. Denn Pinneberg grüßt nach dem ersten Spieltag von ganz oben! Die Gäste mussten derweil ein wenig Lehrgeld zahlen, gehen aber frohen Mutes in ihr erstes Oberliga-Heimspiel am kommenden Freitag gegen den FC Türkiye. Es wird zugleich die Pflichtspiel-Premiere auf neuem Untergrund sein: die rote Asche ist Geschichte – erstmalig werden am Blomkamp drei Punkte auf dem neuen grünen Kunstgeläuf ausgespielt.

Die Bilder zum Spiel: Claus Bergmann!