„Es passte alles!“ – Schnelsen hat einen neuen Chefcoach!

Interner Zugang für die Liga-Mannschaft – Noch keine Kündigung

18. Oktober 2016, 20:19 Uhr

Tuncer Tamer ist neuer Cheftrainer beim TuS Germania Schnelsen. Foto: KBS-Picture.de

Knapp zwei Wochen ist es her, dass Mario Runge sein Traineramt beim TuS Germania Schnelsen – unmittelbar vor dem Gastspiel beim SC Alstertal-Langenhorn – zur Verfügung gestellt hat. Seither kümmerten sich Liga-Manager Dieter Lehmann sowie der Erste Vorsitzende, Jörg Wohlgemuth, um die Geschicke der Liga-Mannschaft. Fortan kann sich das Duo aber wieder auf die eigentlich vorgesehen Aufgabengebiete konzentrieren. Denn wie uns Lehmann mitteilt, wurde ein neuer Cheftrainer beim Hammonia-Ligisten gefunden!

Wenige Tage vor dem Heimspiel am Freitagabend gegen den HSV III lässt uns Lehmann wissen, dass Tuncer Tamer künftig als Chefcoach am Riekbornweg fungieren wird! Zuletzt war Tamer bis vor etwas mehr als einer Woche beim Kreisligisten FTSV Komet Blankenese tätig. Allerdings verfügt er auch über höherklassige Erfahrungen. Zu seinen Stationen zählten unter anderem der TuS Hartenholm aus Schleswig-Holstein sowie die Hamburger Klubs Camlica Genclik, FC Elazig Spor und FC Alsterbrüder. „Er wurde der Mannschaft am Montagabend vorgestellt und hat auch gleich sein erstes Training geleitet“, so Lehmann, der erklärend anfügt: „Ich habe in den letzten Wochen zu mehreren Kandidaten Kontakte geknüpft. Tuncer Tamer war einer von ihnen, da ich ihn noch aus Zeiten beim SV Henstedt-Rhen kenne, weil ich in der Gegend lebe und er dort einst die A-Jugend betreut hat. Letztlich haben wir uns ein paar Mal getroffen und es passte alles. Er ist im Besitz der A-Lizenz, raucht nicht und trinkt nicht!“

Der Vertrag gilt zunächst bis zum 30.6.2017 – allerdings können sich beiden Parteien auch eine längerfristige Zusammenarbeit vorstellen, wie Lehmann berichtet: „Wir werden uns im Dezember, spätestens Anfang Januar, zusammensetzen und die Zukunft besprechen. Sollten die Vorstellungen beider Seiten weiterhin derart übereinstimmen, werden wir den Vertrag auch verlängern.“

Im Kader wird es – nach anfänglich schlimmsten Befürchtungen in Folge des Runge-Rücktritts – derweil keine großen Veränderungen geben. „Ich habe bis zum heutigen Tag nicht eine einzige Kündigung erhalten!“, versichert Lehmann – und ergänzt: „Auch Mariusz Zmijak war gestern da, wollte sich mit dem neuen Trainer unterhalten. Da ich zurzeit in Dänemark bin, weiß ich allerdings nicht, wie die Gespräche liefen.“ Unterdessen gibt es einen internen Neuzugang zu begrüßen: Ilyas Afsin wird fortan für die Liga-Mannschaft des Vereins auflaufen. Der gerade einemmal 22-Jährige, der unter anderem schon für den SV Lurup, Teutonia 05, TBS Pinneberg, den SV Lohkamp sowie zuletzt für die Zweitvertretung in der Kreisliga auflief, steuerte dort in zehn Einsätzen sagenhafte 24 Tore (!) zum Erfolg bei. Bereits am vergangenen Wochenende stand er gegen den HEBC (1:4) in der Startelf und erzielte auf Anhieb den einzigen Germanen-Treffer. Die Ziele sind vorerst auch klar gesteckt: „Wir wollen bis zum Winter immer überm Strich stehen, um dann mit der einen oder anderen personellen Neuerung den Klassenerhalt frühzeitig klarzumachen.“