„Es sieht gut aus!“ – Kocin vor Erstliga-Engagement!

Türkiye-Akteur trainiert bei Süper Lig-Club Rizespor mit

10. Juli 2016, 12:38 Uhr

Umut Kocin (r.) war einer der herausragenden Spieler in der letzten Oberliga-Saison. Nun steht er vor dem Sprung in die erste türkische Liga! Foto: noveski.com

Seine Qualitäten sind unbestritten und hielten den FC Türkiye im Hamburger Oberhaus. „Ohne einen Umut Kocin hätten wir nicht die Klasse gehalten!“, ist sich auch Manager Klaus Klock sicher. Mit seiner ungemeinen Schusstechnik und der fulminanten linken Klebe heimste der 28-Jährige oftmals im Alleingang Punkt für Punkt ein und traf insgesamt 17 Mal für den Oberliga-Neuling ins Schwarze. Nun steht Kocin, der insgesamt bereits 45 Erstliga-Einsätze für den türkischen Club Kayserispor (23) sowie den österreichischen Vertreter SV Kapfenberg absolvierte, vor dem erneuten Sprung in die europäische Fußball-Beletage!

Derzeit absolviert Umut Kocin ein Probetraining bei Caykur Rizespor, dem Tabellen-13. der vergangenen Saison in der Süper Lig! „Ich habe am Samstag noch mit Umut gesprochen. Es sieht gut aus, dass es klappt“, verrät uns Türkiyes Zweiter Vorsitzender, Ismail Uysal, auf Nachfrage. „Er hat einige Jahre selbst dort gespielt, ist in der Türkei ein beschriebenes Blatt.“ Über einen Sponsor des Hamburger Oberligisten, der im Vorstand von Antalyaspor sitzt, sowie Dogan Inam (Erster Vorsitzender des FC Türkiye), der „auch seine Kontakte hat spielen lassen“, so Uysal, bestanden bereits gewisse Kontakte in die Türkei. Die Verbindung zu Rizespor stellten Kocin und ein Berater jedoch selbst her. Dort angekommen, trifft Kocin auf ehemalige Bundesliga-Spieler wie Leonard Kweuke oder Ümit Korkmaz (beide Eintracht Frankfurt) sowie auf den einen oder anderen Nationalspieler.

Aus seinen Zielen hat Kocin, der auch schon für Arminia Bielefeld, RB Leipzig oder den HSV II aktiv war, nie einen Hehl gemacht, wie Uysal verrät: „Er will es unbedingt nochmal versuchen und im Profibereich angreifen!“ Bereits im Winter gab es einige Anfragen für den „Edeltechnicker“ – unter anderem aus den USA. Nun steht er allerdings endgültig vor dem Absprung beim FC Türkiye. „Der Junge hätte es einfach verdient! Wir unterstützen ihn dabei, wo wir nur können, und würden es ihm wünschen, dass er es schafft.“ Auch wenn das Sprunggelenk immer mal wieder Probleme bereitete, ist Uysal von der Qualität seines Schützlings überzeugt: „Ich bin mir sicher, dass er es bestimmt in 80 Prozent aller Spiele in den Kader schaffen würde!“ In den nächsten ein, zwei Tagen soll eine Entscheidung fallen, die Umut Kocin zurück in höhere Sphären katapultieren könnte. Wir drücken die Daumen!