FC Fortis rockt in Auetal – Elmshorn triumphiert in Horst

Futsaler dominieren, Lühmann siegt an alter Wirkungsstätte

19. Dezember 2016, 11:42 Uhr

Der angeschlagene Danijel Suntic (li.) hält den Pokal für seinen FC Fortis in Händen. Foto: FCF

Michael Fischer, langjähriger Chefcoach des VfL Pinneberg, hatte mit seinem neuen Team, dem schleswig-holsteinischen Verbandsligisten VfR Horst, zum „Nordsport-Cup 2016“ geladen – und einige Truppen aus dem Pinneberger Umkreis sind der Einladung gefolgt. Am Ende waren es auch die „Hamburger Vertreter“, die den Sieger unter sich ausgemacht haben. Währenddessen richtete der TSV Auetal (Bezirksliga Lüneburg) den „SparkassenCup 2016“ aus – ebenfalls mit einem „Happyend“ für die Hansestadt: die mit zahlreichen „Top-Spielern“ gespickte Futsal-Equipe des FC Fortis besiegte im Endspiel den Gastgeber!

Für Lars Lühmann wird es ein ganz besonderes Wiedersehen gewesen sein. Über zweieinhalb Jahre lang schwang der 44-Jährige das Zepter beim VfR Horst, ehe er im Sommer beim Hammonia-Ligisten FC Elmshorn anheuerte. Nun kehrte er mit seinem neuen Team an die alte Wirkungsstätte zurück – und triumphierte auf ganzer Linie. Denn mit seinen „Krückaustädtern“ – in der Liga nach einer sehr holprigen Hinrunde auf dem achten Tabellenplatz – gewann Lühmann den „Nordsport-Cup 2016“! Im Halbfinale eliminierte der FCE den klassenhöheren VfL Pinneberg mit 2:1. Während der SV Rugenbergen die Titel-Hoffnungen des Ausrichters im Keime erstickte (3:2). Im Spiel um den dritten Platz behielt Pinneberg gegen den VfR mit 3:1 die Oberhand. Es kam zum großen Finale, in das die Bönningstedter als Favorit gingen – schließlich hatte Rugenbergen bis dato alle Turnierspiele siegreich gestalten können. Doch es kam zur großen Überraschung: Elmshorn kämpfte den SVR mit 2:1 nieder und setzte sich die Krone auf! Torschützenkönig des Turniers wurde Dennis von Bastian (SV Rugenbergen) mit fünf Treffern. Zum besten Torhüter wurde Björn Schramm (FC Elmshorn) gekürt.

Mit Stephan Rahn, Kevin Heitbrock, Victor Blay oder auch Dennis Brobbey sind einige in Hamburg nicht ganz unbekannte Spieler mittlerweile beim TSV Auetal aktiv. Dementsprechend überraschte es keineswegs, dass auch diverse Mannschaften aus der Hansestadt – vor allem aus dem Süden – beim niedersächsischen Bezirksligisten gastierten. Doch auch die Futsaler des FC Fortis sollten an den Start gehen – und am Ende groß abräumen! Die Gruppenphase beendete das von Ali Yasar ins Leben gerufene „Star-Ensemble“ mit vier Siegen aus vier Spielen und einem Torverhältnis von 16:2. Auch im Viertel- (10:3) sowie Halbfinale (3:0) gab man sich keine Blöße, ehe im Endspiel der Gastgeber aus Auetal auf den FCF wartete. Von Anfang an ließen die „Futsal-Cracks“ keinen Zweifel aufkommen, wer das Feld als Sieger verlassen wird. Zweimal Witalij Wilhelm, Jeton Arifi, Ali Yasar sowie Marcel Rodrigues trafen beim 5:1-Erfolg! Bester Keeper des Turniers wurde Sebastian Menzel (Fortis/Klub Kosova).

Wirft man mal einen Blick auf den Kader des FC Fortis, dann dürfte da neue Konkurrenz für das „Überteam“ der Hamburg Panthers heranwachsen. Mit Sebastian Menzel, Samuel Graudenz, Ali Yasar, Alessandro Schirosi, Danijel Suntic, Hüseyin Tosun, Ian-Prescott Claus, Jan Landau, Jaques Rodrigues de Oliveira, Jeton Arifi, Marcel Rodrigues, Pascal El-Nemr, Pascal Nägele, Samuel Hosseini, Vincent Boock und Witalij Wilhelm sind einige „Größen“ des Hamburger Amateur-Fußballs im Team.