Zuschauerbericht verfasst von: Robin Kleisinger

03.04.2013

FC Schalke 04 II 2:1 FC Viktoria Köln 1904

Regionalliga West 2012/2013
Dienstag, 2.April 2013
FC Schalke 04 U23 2:1 FC Viktoria Köln 1904

Die Regionalliga West rief am gestrigen Dienstag zu einem weiteren Nachholspiel und zugleich war es ein Topspiel zwischen dem Tabellendritten Viktoria Köln, die von der Zweitvertretung des FC Schalke 04 im Bottroper Jahnstadion vor kurioser Weise nur 350 Zuschauern empfangen wurden, die vor dem Spiel auf Rang 4 zu finden waren. Man hat sich vor dem Spiel viel Spannung und ein hitziges Spiel erhofft, wurde jedoch größtenteils enttäuscht. Denn Torchancen waren Mangelwahre und man hatte nicht das Gefühl, dass es allen Spielern um den Sieg ginge. Schiedsrichter Sascha Stegemann musste kaum Karten zücken und außer kleineren Ruppigkeiten und einem kleinen Tumult nach einer vermeintlichen Fehlentscheidung des Unparteiischen gab es keine großartigen Zwischenfälle in dieser Partie. Aber aus wenigen Torchancen kann man auch Tore erzielen, dies bewiesen beide Mannschaften bei diesem Spiel, so dass es nach einer knappen halben Stunde 1:0 für die Hausherren in Blau-Weiß stand, nachdem Pascal Schmidt eine flache Hereingabe auf den Fuß von Philipp Max spielte, der den Ball nur noch ins Tor bugsieren musste. Gerade bei diesem Tor merkten die Zuschauer, dass die jungen Spieler von Schalke kaum Mühe in Laufduellen mit der Verteidigung der Viktoria rund um Alexander Voigt und Mariusz Kukielka hatten, denen es gehörig an Spritzigkeit fehlte.
Nachdem die erste Halbzeit mit einem Pfiff von Schiedsrichter Stegemann beendet und fünfzehn Minuten später die zweite Halbzeit mit eben diesem Pfiff wieder begann, hatten sich noch nicht alle Zuschauer auf ihre Plätze begeben und anscheinend waren auch die Domstädter noch geistlich in der Kabine oder am Würstchenstand neben der Tribüne, denn in Minute 46 fiel schlagartig das 2:0 für die Königsblaue U23 durch ein Tor von diesmal Pascal Schmidt, der das 1:0 vorbereitet hat und die Vorlage kam von Torschütze Nummer 1 Philipp Max. Dann wachte von Zeit zu Zeit auch mal die Viktoria aus ihrem Pausenschlaf auf und sie zeigten, dass sie auch Fußball spielen können. Zum Schluss zeigte dann auch Viktorias Trainer Ralf Aussem ein glückliches Händchen, indem er mit Fatih Candan den späteren Torschützen zum 1:2 Entstand einwechselte. Mehr kam danach leider nicht von den Rheinländern und somit wurde ein schwaches Topspiel nach 90 Minuten mit 2:1 beendet und von den Schalkern erfolgreich gewonnen.
Die Mannschaft von Bernhard Trares zieht nach dem Sieg mit 57 Punkten an den beiden Kölner Vereinen Fortuna und Viktoria vorbei auf Rang 2 und die Viktoria fällt zurück auf Platz 4. Somit konnten die Kölner nach dem 2:0 Heimerfolg gegen Wuppertal nicht nachholen und die Schalker konnten nach der 0:1 Niederlage in der Veltins Arena gegen die Sportfreunde aus Siegen wieder drei Punkte einfahren.
Für die Viktoria geht es am kommenden Samstag um 14Uhr nach Lotte zum Tabellenführer zu einem weiteren Topspiel und Schalke muss ebenfalls am Samstag um 14Uhr auswärts ran und zwar bei Rot-Weiss Essen.

Tore:
1:0 Philipp Max (Schalke/29.Minute)
2:0 Pascal Schmidt (Schalke/46.Minute)
3:0 Fatih Candan (Viktoria Köln/87.Minute)

Weitere Ereignisse:
Gelbe Karte für Caillas (Schalke/44.Minute)
Gelbe Karte für Voigt (Viktoria Köln/53.Minute)

Wechsel:
Viktoria Köln: Candan für Glowacz (56.Minute) , Eichmeier für Müller (59.Minute) , Schlösser für Sinkala (68.Minute)

Schalke U23: Klingenburg für Ernst (79.Minute) , Zwimpfer für Max (85.Minute) , Walter für Biada (89.Minute)

Bericht von Robin Kleisinger