„Flutlichtspiele haben ein ganz besonderes Flair!“

„Sekt oder Selters“ mit Danijel Suntic (Hamm United FC)

21. April 2016, 07:32 Uhr

Danijel Suntic ist das "Gehirn" des Hansa-Ligisten Hamm United FC und eine der wichtigsten Säulen im Team von Trainer-Urgestein Uli Schulz. Foto: noveski.com

Wo stünde der Hamm United FC nur ohne sein „Gehirn“ Danijel Suntic? Der „Sechser“ des Hansa-Ligisten ist nicht nur Denker und Lenker im Spiel der „Geächteten“, sondern gleichzeitig auch bester Torschütze und Erfolgsgarant der Schulz-Schützlinge. Der 23-Jährige, der in seiner Jugend für Bille Horn, den FC St. Pauli, Concordia sowie Eintracht Norderstedt die „Buffer“ schnürte, sammelte bei HR bereits reichlich Oberliga-Erfahrung und darf sich zudem schon in Kürze vermutlich „Nationalspieler“ nennen. Denn Suntic ist einer von vier Hamburgern, der zum ersten Lehrgang der neu ins Leben gerufenen Deutschen Futsal-Nationalmannschaft nominiert wurde. Vielleicht sieht man den „Linksfuß“ also schon sehr bald auf großer internationaler Bühne. Doch zunächst einmal stellt er sich den knallharten Fragen in „Sekt oder Selters“ …

1./ HSV oder St. Pauli?

St. Pauli! Die Fans sind einfach lebendiger – zudem habe ich lange Zeit in Braun und Weiß Futsal gespielt.

2./ Guardiola oder Klopp?

In meinen Augen hat Jürgen Klopp das richtige Händchen für junge Fußballer, was mir sehr gefällt. Deshalb entscheide ich mich für ihn.

3./ Messi oder Ronaldo?

Als „Barca“-Fan fällt mir die Antwort auf diese Frage sehr leicht: Messi. Ich glaube, das kann man so stehen lassen!

4./ Kunst- oder Naturrasen?

Da bin ich doch für guten Naturrasen – nur leider haben wir den in unserer Liga nicht (lacht).

5./ Montenegro oder Deutschland?

Klar hat man Montenegro sehr stark im Herzen, da beide Elternteile dort herkommen. Aber ich bin hier aufgewachsen und habe auch meine Erfahrungen hier gesammelt. Deshalb: Deutschland.

6./ Futsal oder Fußball?

Das ist sehr gemein …

7./ Taktikfuchs oder Motivator?

Beides. Ich interessiere mich sehr stark für die Taktik und man versucht sowohl vor als auch während eines Spiels – mit eventuellen Umstellungen – immer die richtigen Entscheidungen zu treffen, um zum Erfolg zu kommen. Aber die Motivation ist genauso wichtig.

8./ Strand- oder Skiurlaub?

Definitiv Strand! Ich will mich im Urlaub auch mal hinlegen, entspannen und den ganzen Tag lang nichts tun. Und das geht am Strand am besten.

9./ Flut- oder Tageslicht?

Ich genieße es, an einem Freitagabend bei Flutlicht zu spielen. Es ist ein ganz besonderes Flair.

10./ Hip Hop oder R’n’B?

Hip Hop-Musik ist definitiv ein treuer Gefährte auf jegliche Fahrten, ob das bei meine bisherigen Stationen in Norderstedt, Halstenbek, Lurup oder wo auch immer war.

11./ HUFC oder Poppenbüttel?

Natürlich schätze ich die fußballerische Klasse von Poppenbüttel, sonst würden sie nicht da stehen, wo sie stehen. Ich kenne auch ein oder zwei Spieler vom Futsal. Aber Hamm ist in meinen Augen individuell stärker, deswegen schauen wir mal, was am Ende dabei herumkommt.

12./ Concordia oder Norderstedt?

In meiner Jugendzeit bei Concordia hat einfach alles gestimmt. Organisation, Trainer, Spieler und das gesamte Umfeld!