FUSSIFREUNDE#63

Die neue Ausgabe ist draußen!

24. November 2014, 08:55 Uhr

Bald geht es in die wohlverdiente Fußball-Winterpause. Doch noch stehen freilich ein paar Begegnungen an – wir liefern Euch die passende Lektüre. FUSSIFREUNDE-Ausgabe Nr. 63 ist seit dem 19. November auf den Sportanlangen und in den Vereinsheimen kostenfrei zu haben.

Im Mittelpunkt des neuen Hefts steht die Wettaffäre, die in den letzten Wochen im Amateurfußball ihre Kreise zog. Etwaige Aussagen von Funktionären und Spielern waren zuletzt in den Medien zu vernehmen: es ist etwas im Busch im Amateurlager. Nicht umsonst hat der Hamburger Fußball-Verband angekündigt, der Sache auf den Grund zu gehen. „Jeder Klub hat Minimum ein schwarzes Schaf in seinen Reihen“, sagt Nils Kuntze-Braack, ehemaliger Obmann von TuS Germania Schnelsen.

Um ein regionales Problem handelt es sich dabei nicht. Auch in Niedersachen, Berlin und Nordrhein-Westfalen sind Fälle bekannt. Sport und Moral: Wie steht es um den deutschen Amateurfußball? Wir haben uns in der Republik umgehört und liefern Euch auf vier Seiten eine ausführliche Reportage. Verlockung Glücksspiel: weshalb kann der Mensch seine Finger nicht davon lassen? Auch aus psychologischer Sicht sind wir dem Phänomen auf den Grund gegangen – in Form eines Experteninterviews.

Wir wechseln das Thema und haben freudige Nachrichten. Gemeinsam mit Make Your Game Studios haben wir einen Browsergame auf den Markt gebracht. FUSSBALLMANAGER HAMBURG heißt das neue kostenlose Online-Spiel. Einzigartig: ihr managt dabei nicht den Hamburger SV oder Borussia Dortmund, sondern ein Team aus dem Hamburger Amateurbereich – konzipiert für Einzel- oder Mehrspieler, Spieldauer und Rhythmus sind frei wählbar. Einfach mal reinklicken: www.fussballmanager.hamburg
Für Freunde der Musik haben wir auch etwas im Gepäck: Die Mitglieder Hamburger Band „Die Liga der gewöhnlichen Gentlemen“ sind große Fußballfans – Grund genug für unseren Redakteur Christoph Holzenkamp, den Jungs einmal einen Besuch abzustatten. Ein Gespräch über den regionalen Fußball und die Kommerzialisierung.

Abschließend ein Blick in den „Rückpass“: Uwe Wetzner hat in seiner Rubrik wieder in den Analen des Hamburger Fußballs gekramt und ist über Holsatia Elmshorn gestolpert. Die Elmshorner, die sich aktuell in unteren Fußball-Regionen mühen, waren einst eine große Nummer auf der sportlichen Landkarte. Wir blicken zurück auf die Deutsche Amateurmeisterschaft 1966 und 1967.

Werft einen Blick ins neue Heft!