Hansa 11 III setzt die richtigen Nadelstiche

Hinten dicht und vorne effektiv – Hanseaten in Runde zwei

26. Juli 2016, 09:58 Uhr

Michael Neitzel (M.) verfolgt von Malte Mackeprang. Foto: Thomas Jordan

Allzu oft durfte sich die Drittvertretung des SC Hansa 11 in der Vergangenheit vor Pflichtspielen ja nicht als klarer Favorit bezeichnen, doch in Runde eins des Heino Gerstenberg Pokals 2016 / 2017 hatte sie den Rucksack der sportlichen Bringschuld zu tragen. Schließlich führte sie die Reise zur dritten Mannschaft des 1. FC Eimsbüttel, die im Vorjahr mit nur fünf Zählern und 211 Gegentoren geprügelt aus der Kreisklasse 7 herausging, sich an diesem Sonntagmorgen allerdings deutlich verbessert präsentierte, ordnete Neuzugang Janed Bajwah als Abwehrchef die Defensive, während Oktay Gül, der ebenso von der Reserve des VfL Hammonia an die Hagenbeckstraße wechselte, als offensive Anspielstation für Entlastung und Torabschlüsse sorgte.

Hayrettin Kücük beobachtet von Jan Pertiller. Foto: Thomas Jordan

So hatte der 29-Jährige nach einer knappen halben Stunde einen schönen Treffer auf dem linken Fuß, verzog jedoch knapp vor dem Hansa-Gehäuse.

Zu diesem Zeitpunkt liefen die Eimsbütteler aber bereits einem 0:2-Rückstand hinterher, nutzten die effektiven Gäste 120 weniger gut organisierte FCE-Sekunden für einen Doppelschlag, bei dem jeweils clevere Spieleröffnungen aus der eigenen Hälfte (von Andreas Ruprecht und Gioel Carocci) den Weg für Tore von Jan Loeper (12.) und Joschka Hanselmann (14.) ebneten.

Optisch hielten die Gastgeber derweil gut mit, wobei sie sogar zu etwas mehr Spielanteilen kamen. Allerdings ohne die letzte nötige Konsequenz in der Angriffszone, sodass Jan Paul Fortmanns Torschussflanke an die Latte (68.) die gefährlichste Annäherung in Abschnitt zwei blieb.

Stattdessen war es am eingewechselten Bujamin Osmani, den Deckel auf der anderen Seite drauf zu machen, doch schob er das Leder etwas zu hastig am Kasten vorbei.

Vom 0:3 vorerst verschont, kämpften die Gastgeber noch einmal gegen das drohende Pokal-Aus an, ehe die Hanseaten neun Minuten vor Ultimo per Konter, abgeschlossen von Kapitän Martin Taschenbrecker, für die Entscheidung sorgten, die Jan Pertillers 0:4 am Ende eines schön strukturierten Spielzugs über Joschka Hanselmann und Jan Loeper noch einmal bestätigte (90.).

Mike Weiland (r.) behauptet den Ball gegen Jan Pertiller. Foto: Thomas Jordan

Somit reisen Malte Mackeprang und seine schwarz-roten Kollegen also als Gleichgesinnte (Zweitrundenteilnehmer) zur „Vierten“ des SC Sternschanze, wenn es erstmals in der neuen Saison um Punkte geht, während die unterlegenen FCE-Kicker ihre spielerischen Fortschritte bei GW Eimsbüttel IV nun auch mit verbesserten Ergebnissen unterstreichen wollen.


1. FC Eimsbüttel III: Hohmann – Murciano, Ergenc (54. Weiland / 82. Mallesch), Bajwah, Ruppach (75. Konak) – Fortmann, Kücük, Ö.Erdogan, Neitzel – Mallesch (68. Sorgenfrei), Gül, Spielertrainer: Hayrettin Kücük & Özkan Erdogan

SC Hansa 11 III: Herrmann – Carocci (17. Osmani), Kirchner, Mackeprang, Ruprecht – Morciniec, Taschenbrecker – Golde, Hanselmann, Loeper – Pertiller, Spielertrainer: Andreas Ruprecht

Tore: 0:1 Loeper (12.), 0:2 Hanselmann (14.), 0:3 Taschenbrecker (81.), 0:4 Pertiller (90.)

Schiedsrichter:
Fernando Neto-Amaral (SV West-Eimsbüttel)

Zuschauer: 5