HR: Bliemeister-Ära endet am Saisonende!

„Im Januar werden die Weichen gestellt“

07. Dezember 2016, 17:14 Uhr

Tritt Co-Trainer Matthias Reincke (re.) in die Fußstapfen von Thomas Bliemeister (Mi.) bei HR? Foto: KBS-Picture.de

Unlängst verkündete Thomas Bliemeister, dass dies seine letzte Saison als Cheftrainer der SV Halstenbek-Rellingen sein wird. Im Sommer ist nach achteinhalb Jahren am Lütten Hall Schluss! Hans-Jürgen Stammer, Erster Vorsitzender von HR, ist derjenige, der Bliemeister einst zusammen mit dem heutigen Manager, Oliver Berndt, zum Verein holte. Mit uns spricht er über das nicht überraschend daherkommende Ende und die Neuaufstellung zur nächsten Saison.

„Thomas hat uns zu Beginn der Saison darüber informiert, dass diese seine letzte sein wird. Von daher ist es für uns als Verein keine Überraschung, dass er aufhört“, erklärt „Stammi“. Umso bitterer wäre es, sollte es für HR – im sechsten Jahr der Oberliga-Zugehörigkeit – wieder in die Landesliga runtergehen. „Wir haben uns zuletzt ja wieder ein bisschen befreit. Zudem sind unsere Langzeitverletzten wieder zurück und auch Robert Hermanowicz, der ja nun wieder dem Liga-Kader angehört, wird die Mannschaft verstärken und ihr helfen. Ich bin also sehr zuversichtlich, dass wir Thomas als Oberliga-Trainer verabschieden können!“

Auf die gemeinsamen Jahre blickt Stammer gerne zurück und meint: „Ich denke, dass wir gemeinsam ganz vernünftig und erfolgreich gearbeitet haben. Ich will da gar nicht einzelne Momente, die mir in besonderer Erinnerung bleiben werden, herauspicken“, bleibt er dennoch bescheiden. „Thomas hat kontinuierlich einen super Job gemacht. Er ist ein absoluter Trainer-Fuchs, dessen Entscheidung wir akzeptieren müssen.“ Klingt ganz danach, als wäre der Verein einer über diese Spielzeit hinaus andauernden Zusammenarbeit nicht abgeneigt gewesen. „Es wäre uns zumindest mit großer Sicherheit schwer gefallen, so eine Entscheidung zu treffen. Er hat es uns damit leichter gemacht.“

An Spekulationen, was einen Nachfolger betrifft, will sich Stammer nicht beteiligen. Nur so viel: „Wir sind dabei, die Weichen zu stellen. Im Januar werden wir bekanntgeben, mit wem wir in die neue Saison gehen werden!“