„HR hat aus wenig viel gemacht hat!“

HR holt sich Selbstvertrauen im Pokal bei starkem SCVM

12. Oktober 2016, 12:45 Uhr

Doppeltorschütze Tim Jeske versucht Arthur Wysonkinski alt aussehen zu lassen. Foto: noveski.com/Herzog

Mit einem 5:1-Sieg beim SC Vier- und Marschlande konnte sich die SV Halstenbek-Rellingen gegen den Dritten der Bezirksliga Ost durchsetzen und ein wenig Selbstvertrauen für die Liga tanken. Allerdings hielt der Bezirksligist lange Zeit gut dagegen und konnte immer wieder durch gute Offensivaktionen glänzen, die die Offensivmänner vom SCVM aber zu inkonsequent abschlossen. Am Ende wurden die Fehler der "Red Devils" jedoch eiskalt bestraft.

„Das war ein sehr gutes Spiel meiner Jungs“, lobte Trainer Olaf Poschmann seine Mannen nach dem Spiel. „Auf dem Platz hat man keinen großen Unterschied gesehen“, fügte er an. Trotzdem hat der SCVM ganze fünf Tore kassiert, die oft auch aus fahrlässigen Fehlern in der Defensive entstanden sind. „Wir sind eine junge Mannschaft, die Fehler machen darf“, nahm „Poschi“ seine Schützlinge in Schutz. „Das ist halt der kleine, aber feine Unterschied! Oberligisten wie HR nutzen jeden Fehler aus.“

"Uns fehlt die letzte Entschlossenheit"

HR- Keeper Mirko Oest zeigte einige starke Paraden! Foto: noveski.com/Herzog

Der erste Fehler wurde dann auch gleich in der neunten Minute durch Tim Jeske ausgenutzt. In der Folge hielt der SCVM aber gut dagegen, ließ kaum mehr etwas zu und kam selbst zu guten Möglichkeiten. „Leider fehlte uns da die letzte Entschlossenheit. Wir hatten zwei bis drei Hundertrprozentige, die wir nicht genutzt haben.“ Poschmann spricht damit vor allem auch auf den zurzeit verletzten Stürmer Timo Aschenbrenner an, der dem Spiel sicherlich gut getan hätte. „Timo hätte da sicherlich ein bis zwei Tore mehr gemacht“, gibt der Trainer zu.

Nach der Halbzeit schien allerdings die SVHR die Oberhand in einem bis dahin ausgeglichenen Spiel zu gewinnen. In Person von Caner Arda erzielte der Oberligist innerhalb von sechs Minuten das zweite und das dritte Tor (48./54.). „Ich habe mich natürlich sehr gefreut für Caner, dass er da die beiden Dinger macht“, so HR-Trainer Thomas Bliemeister, der seinen Doppeltorschützen zu einem der auffälligsten Akteure kürte. Die Begegnung war so gut wie entschieden, doch der SCVM gab sich nicht auf. Nur zwei Minuten später konnte Artur Wysokinski den verdienten Anschlusstreffer für die Deichkicker erzielen. Hoffnungen beim SCVM?

Hätte man die Torchancen konsequent genutzt, wäre der Oberligist vielleicht wirklich nochmal in Bedrängnis geraten. Allerdings war dies nicht der Fall und so konnte HR in der 70. Minute durch Niklas Siebert alles klar machen. Nur zehn Minuten später setzte der Oberligist dann noch einen drauf. Das Tor erzielte aber nicht der eigene Spieler, sondern der eingewechselte Niklas Glasow (SCVM), der die Kugel unglücklich ins eigene Tor bugsierte.

"Wollten es dem Gegner so schwer wie möglich machen"

HR durfte ganze fünf Treffer bejubeln! Foto:noveski.com/Herzog

„Wir wollten es dem Gegner heute so schwer wie möglich machen und das haben wir auch geschafft“, befand Poschmann nach dem Spiel. „Man muss auch einfach sagen, dass HR aus wenig viel gemacht hat. Insgesamt spiegelt das Ergebnis nicht den Spielverlauf wieder.“

Nach dem holprigen Saisonstart in der Liga ein wichtiger Erfolg für die Bliemeister-Elf. „Das ist natürlich ein super Ergebnis, dass uns viel Selbsvertrauen gibt. Für uns war es aber auch nicht einfach gegen die junge Mannschaft vom SC Vier- und Marschlande“, gab der Coach ehrlicherweise zu. „Es ist schon ein toller Erfolg für uns, dass wir jetzt die ersten vier Runden überstanden haben. Die ganzen Favoriten sind ja auch noch im Pokal drin. Mal gucken, was die Auslosung bringt. Das hängt ja auch viel mit Glück zusammen.“

Mit neuem Selbstvertrauen will man am Wochenende auch zum SC Victoria reisen, um dort auch in der Liga wieder auf den Erfolgsweg abzubiegen. Dies wird keine einfache Aufgabe, denn im Gegensatz zu HR hat Vicky ganze zwölf Punkte mehr auf dem Konto. Für den SCVM geht es in der Bezirksliga Ost gegen den MSV Hamburg, der zurzeit mit nur zehn Punkten im unteren Tabellendrittel zuhause ist.