HUFC: Schulz beerbt Türkkan

Hamm United entlässt seinen Coach und der Vorgänger wird Nachfolger

31. Oktober 2016, 19:30 Uhr

Kehrt auf die United-Bank zurück: Ex-Coach Uli Schulz übernimmt beim HUFC bis Saisonende den Trainerposten. Foto: noveski.com

Hamm United hat sich mit sofortiger Wirkung von seinem Trainer Ayhan Türkkan, der seinen Posten beim HUFC erst zum Beginn der laufenden Saison angetreten hatte, getrennt. Wie der Verein in einer Pressemitteilung erklärt, habe man sich am Wochenende dazu entschlossen, Türkkan zu beurlauben. Nachfolger wird bis zum Saisonende Türkkans Vorgänger Uli Schulz.

Nach den sportlich nicht zufriedenstellenden Ergebnissen der letzten Wochen und den wiederholten Undiszipliniertheiten einzelner Spieler sehen die Verantwortlichen keine andere Möglichkeit die Mannschaft "wachzurütteln", heißt es in der von United-Präsident Jörn Heinemann und seinem Vize Jens Wolters unterzeichneten Pressemitteilung. 

Faik Algan vorerst vom Spielbetrieb suspendiert

Muss seinen Platz räumen: Ayhan Türkkan. Foto: noveski.com/Bode

Der Vorstand bedauert, dass es wie so oft "das schwächste Glied in der Kette" trifft. Für die vor und zu Beginn der Saison gemachten Fehler seien sowohl Präsident Heinemann als auch Ligamanager "Jassi" Huremovic gleichermaßen mitverantwortlich. Türkkan habe mit vorbildlichem Engagement alles in seiner Macht stehende getan, um die Talfahrt zu stoppen.

Bis zum Ende der Saison wird Uli Schulz, der bis zum Sommer zehn Jahre lang Coach des HUFC war und in zehn Tagen seinen 70. Geburtstag feiert, mit Huremovic als Co-Trainer die Mannschaft betreuen. Der Verein erhofft sich von dem erfahrenen Trainer, dass er den Spielern die im Abstiegskampf nötige Einstellung und Disziplin vermittelt. das erste Spiel, in dem Schulz die Mannschaft betreuen wird, ist am Freitag das Duell gegen den FC Elazig Spor, den ehemaligen Verein von Ayhan Türkkan. 


Zudem teilt der Verein mit, dass er wegen der Vorkommnisse während der Halbzeitpause am vergangenen Freitag beim Spiel gegen den Barsbütteler SV Faik Algan bis auf Weiteres vom Spielbetrieb suspendiert habe. Algan hatte auf dem Weg in die Kabine BSV-Trainer Aydin Taneli beleidigt und dafür die Rote Karte gesehen.