Jarolim präsentiert illustre Riege fürs Abschiedsspiel

Am 28. März nimmt der langjährige HSV-Kapitän Abschied

27. Januar 2015, 15:57 Uhr

Er ackerte und ging stets mit voller Leidenschaft zu Werke: am 28. März verabschiedet sich David Jarolim vorerst von seinem HSV. Foto: KBS-Picture.de

Er war immer einer, der auf dem Platz alles für seinen Verein gab. Ein absolutes Vorbild an Kampf, Einsatz und Leidenschaft. Am 28. März lädt HSV-Ikone David Jarolim in „seinem Stadion“ zu seinem Abschiedsspiel. In einem „Presselunch“ in seinem Lieblingsrestaurant direkt am Alsterufer ließ der heute 35-Jährige die Medien an alten Erinnerungen und Geschichten teilhaben. Zudem präsentierte „Jaro“ ein einzigartiges „Lineup“ für seinen großen Tag.

Bislang gingen beim ehemaligen „Capitano“ ganze 42 Zusagen ein – darunter unter von Sergej Barbarez, Tomas Ujfalusi, Mehdi Mahdavikia, Stefan Beinlich, Thimothee Atouba, Jerome Boateng, Khalid Boulahrouz, Frank Rost, Joris Mathijsen sowie Ze Roberto. Zudem sollen zahlreiche internationale Stars, die Jarolim in seiner aktiven Karriere begleitet haben, in der Arena auflaufen. „Sowohl mein erstes als auch mein letztes Spiel für den HSV waren etwas ganz Besonderes. Aber dieser Tag wird sicherlich sehr emotional werden“, ist sich Jarolim sicher.

Spieler aus zwölf Nationen haben bislang ihr Kommen angekündigt. Um mal ein wenig Fakten zu schaffen: verbergen tun sich dahinter vier Champions-League-, und ebenso viele UEFA-Cup-Sieger, je ein Titelträger des Europapokals der Pokalsieger und des Weltpokals. Zudem zeigen sich die Akteure für insgesamt 577 Bundesliga-Tore, 2094 Champions-League-Spiele sowie 830 Länderspiele verantwortlich. Wie wichtig den ehemaligen Mistreitern Jarolims das Erscheinen ist, kann man wohl am besten am Beispiel Bernd Hollerbach und Collin Benjamin festmachen: am 28. März stehen sich Hollerbachs Würzburger Kickers und 1860 München II, wo Benjamin als Co-Trainer fungiert, in der Regionalliga Bayern gegenüber. Dabei handelt es sich nicht um ein normales Spiel, sondern um das absolute Spitzenspiel zwischen dem Tabellenersten und dessen ärgsten Verfolger. „Sie versuchen alles, um dieses Spiel extra auf den nächsten Morgen verlegen zu lassen.“

Je eine Halbzeit lang wird der aktuelle Sportdirektor des tschechischen Erstligisten FK Mlada Boleslav, der insgesamt neun Jahre lang für die „Rothosen“ seine Knochen hinhielt, für die HSV All Stars und Jaros Dream Team auf den Rasen zurückkehren. Getreu seinem Motto: „Mentalität schlägt Talent“, wird der langjährige Spielführer des Bundesliga-Dinos auch bei seinem letzten spielerischen Hurra sicher vorneweg marschieren. Eine baldige Rückkehr in neuer Funktion scheint jedoch keineswegs ausgeschlossen. Im Gegenteil: „Ich weiß, dass mir alle Türen offen stehen.“