„Keine Panik“ bei Halstenbek-Rellingen!

„Warum sollte ich denn überlegen, zu gehen?!"

03. November 2016, 22:12 Uhr

HR-Coach Thomas Bliemeister weiß um den Ernst der Lage, verschwendet aber keinen Gedanken an einen Rücktritt. Foto: KBS-Picture.de

Mit nur zwölf Punkten steht die SV Halstenbek- Rellingen in der Oberliga auf dem vorletzten Tabellenplatz. Trotz der prekären sportlichen Situation gibt man sich am Lütten Hall aber sichtlich gelassen, wenngleich man um die angespannte Lage weiß. Punkte müssen her - und das am besten schnellstmöglich. Die FussiFreunde sprechen mit Trainer Thomas Bliemeister über die aktuellen Probleme und Ziele des Vereins in dieser Saison.

„Wir sind nicht in Panik“, lässt uns Bliemeister gleich zu Beginn des Gesprächs wissen. Dennoch: Nach einem miserablen Saisonstart müssen seine Schützlinge schleungist wieder in die richtige Spur finden, um den Anschluss ans rettende Ufer nicht aus den Augen zu verlieren. „Jedes Spiel ist für uns jetzt wichtig“, weiß der erfahrene Coach um den Ernst der Lage. Da kann das Derby an diesem Wochenende gegen den SV Rugenbergen umso richtungsweisender für HR werden. Mit den Bönningstedtern hat man es nämlich mit einem direkten Konkurrenten im Abstiegskampf zu tun, die nur einen Punkt vor den Rellingern stehen. Hinzu kommt der besondere Charakter dieses Spiels.

"Wir sind nicht überrascht"

Braima Baldé (re.) verließ HR und ist nun ein wichtiger Leistungsträger beim AFC. Foto: KBS-Picture.de

Dass man sich einer schweren Saison gegenübersieht, war Bliemeister indes von vornherein klar. „Wir sind nicht überrascht über die aktuelle Lage.“ Insbesondere die vielen Abgänge, die bis jetzt „noch nicht kompensiert werden konnten“, sind damit gemeint. Enrik Nrecaj (Concordia) und Braima Baldé (Altona 93) waren nicht nur die besten Schützen, auch Jan Novotny und Eliezer Correia Cà (beide ebenfalls AFC) gehörten insbesondere in der Defensive zu absoluten Leistungsträgern und Stabilisatoren im Team. 

„Warum sollte ich denn überlegen, zu gehen?!"

„Diese Spieler konnten von uns nicht ersetzt werden“, bedauert Bliemeister. „Das ist aber der normale Werdegang, dass die Spieler gehen, wenn sie bessere Angebote von größeren Clubs bekommen. Wir geben hier keinen Cent zu viel für Spieler aus“, so Bliemeister. Nun müssen seine Rellinger erstmal versuchen, aus dem Abwärtsstrudel heraus zu gelangen. „Wir müssen jetzt alles daran setzen, den Verein in der Oberliga zu halten!“ An einen Rücktritt verschwendet der 60-Jährige derweil keinen Gedanken, wie er uns verrät: „Warum sollte ich denn überlegen, zu gehen?!"

Rottstedt hört auf, Zagre-Berufung erfolgreich

Jan Rottstedt wird im Alter von 29 Jahren zum Ende seiner Laufbahn gezwungen. Gute Besserung! Foto: KBS-Picture.de

Die Situation wird allerdings nicht einfacher. Denn auf ein „Urgestein" wird der Übungsleiter fortan verzichten müssen: Jan Rottstedt hängt seine Stiefel per sofort an den Nagel! Grund für diesen Schritt: Der 29-Jährige hat sich erneut schwer am Knie verletzt. Neben einem Knorpelschaden wurde auch das Kreuzband in Mitleidenschaft gezogen. Vor dem Verteidiger liegt nun eine weitere OP und die anschließende Reha. Die FussiFreunde wünschen ihm natürlich eine gute Genesung und alles Gute in privater und beruflicher Zukunft!

Zudem fand am Mittwochabend vor dem Verbandsgericht des HFV die Berufungsverhandlung im Fall Habib Zagre statt. Nachdem der Buxtehude-Neuzugang nach seinem unrechtmäßigem Einsatz im Spiel gegen Wedel ab Erteilung der Spielberechtigung, was im Januar 2017 der Fall ist, noch für weitere acht Spiele gesperrt wurde, hatte die Berufung der Halstenbeker nun Erfolg. "Er steht uns ab Januar wieder zur Verfügung", freut sich Bliemeister über die positiven Nachrichten.