KL 1 – 4: Germania III patzt, Wentorf geht die Puste aus

So lief der 12. Spieltag

21. Oktober 2013, 12:18 Uhr

Foto: Rüdiger Abend

Einiges tut sich hinter Spitzenreiter Kurdistan Welat in der Kreisliga 1. Das Verfolgerfeld ist so lebendig wie selten. Einen rabenschwarzen Tag erwischte Germania Schnelsen III in der Staffel zwei. In der KL 3 scheint Wentorf langsam die Puste auszugehen. Insgesamt könnten die Karten in dieser Staffel bald neu gemischt sein. Mühe hatten auch die Topteams der KL 4.

KL 1

Zwar bleibt an der Spitze alles beim Alten – der FC Kurdistan Welat führt nach einem lockeren 4:1 gegen den Moorburger TSV weiterhin die Staffel an –, doch dahinter sortiert sich das Verfolgerfeld neu. Der BSV Buxtehude II bestätigte die gute Form und strafte RW Wilhelmsburg mit 7:1 ab. Der Zug Richtung Tabellenspitze fährt nun ohne die Wilhelmsburger weiter. Dagegen etabliert sich Viktoria Harburg im Kreise der Kreisliga-Elite. Die Mannschaft liegt bereits auf dem dritten Rang. Zurückgefallen sind der FC Neuenfelde (1:3 gegen Einigkeit) und der SVS Mesopotamien (0:2 vs. FTSV Altenwerder II).

KL 2

Offensichtlich lief bei beim TuS Germania Schnelsen III alles schief, was bei einem Fußballspiel schief laufen kann. Eine andere Erklärung für die satte 1:7-Klatsche des Tabellenzweiten beim Neunten VSK Blau-Weiss Ellas gibt nicht. Der SC Sternschanze nutzte den Ausrutscher des Konkurrenten. Die Übermannschaft der Staffel schlug Schlusslicht SV Vahdet-Hamburg ungefährdet mit 6:0 und baute den Vorsprung auf den ersten Verfolger auf fünf Punkte aus. In glänzender Form präsentiert sich nach einer zwischenzeitlichen Schwächephase der FTSV Lorbeer. Mit dem 3:2 über den FC Alsterbrüder rückte die Mannschaft auf den dritten Platz vor.

KL 3

Die Dreierstaffel bleibt ein Erlebnis. Nach Wochen der Dominanz findet sich der SC Wentorf unerwartet in Turbulenzen wieder. Gegen den FC Voran Ohe II verlor Wentorf klar und deutlich mit 0:4. Es war die zweite Niederlage in Folge. Beide Mannschaften tauschten die Tabellenplätze. Dahinter kommt der TSV Glinde immer stärker auf. TuS Aumühle II wurde 3:1 besiegt. Auch der SCVM II kommt langsam ins Rollen. Das 5:0 gegen den SVNA II war ein Muster an Souveränität. In ein Tief rutscht dagegen der MSV Hamburg II, welcher dem SC Schwarzenbek II mit 0:3 unterlag.

KL 4

Mühevoll gestaltete sich der Spieltag für die Top Zwei der Tabelle. Tabellenführer SC V/W Billstedt 04 erkämpfte sich ein 2:1 über Sporting Clube. Verfolger SV Billstedt-Horn tat sich gegen Schlusslicht KS Polonia extrem schwer, setzte sich aber mit 4:2 durch. Dahinter konnten der DSC Hanseat (6:2 gegen Croatia II) und der Störtebeker SV (2:1 über den Oststeinbeker SV II) den Anschluss halten.