Lange: „Wenn Vicky an die Tür klopft, kann man nicht nein sagen“

Linksverteidiger kommt von BU – Drei Verlängerungen und zwei Änderungen im Trainerteam

10. Januar 2017, 14:25 Uhr

Zurück an der Hoheluft: Marc Lange, der bereits in der Jugend für den SC Victoria spielte. Foto: SCV

Der SC Victoria treibt seine personelle Neuausrichtung, die Jean-Pierre Richter angekündigt hat, weiter voran. Wie der Ligamanager vermeldet, wechselt Marc Lange vom Ligakonkurrenten HSV Barmbek-Uhlenhorst an die Hoheluft, wo überdies Julian Schmid, Marcel Rodrigues und Luis Hacker ihre Verträge bis 2019 verlängert haben. Zudem fungieren künftig Jerry Sampaney und Tim Wiegand statt Marcus Rabenhorst und Karsten Böhmer als Assistenten von Trainer „Jasko“ Bajramovic. 

Eines will Jean-Pierre Richter gleich am Anfang geklärt wissen. „Das ist kein Ersatz für Nick Hallbauer und Gregor Adler, die uns verlassen haben, sondern ein Wechsel für die Zukunft“, sagt der Ligamanager des SC Victoria, als er gegenüber den FussiFreunden den Transfer von Marc Lange an die Hoheluft vermeldet. Der Linksverteidiger spielte zuletzt für Vickys Ligakonkurrenten HSV Barmbek-Uhlenhorst und „hat bei uns einen Vertrag bis 2019 unterschrieben“, so Richter, „er ist genau der Wunschspieler, den wir haben wollten.“

Richter: „Ich bin richtig stolz, dass uns diese Verpflichtung gelungen ist“

Linksverteidiger Lange hat bei Vicky einen Vertrag bis 2019 unterschrieben. Foto: SCV

„Wir waren links hinten etwas dünn besetzt und hatten den dringenden Bedarf, die Lücke zu schließen, die dort herrschte“, erklärt Richter den Transfer von Lange, der am gestrigen Abend nach der Vertragsunterzeichnung zum ersten Mal am Vicky-Training teilnahm. „Es freut mich, dass ein Spieler mit Marcs Vita und Qualität unseren Weg mitgehen will“, fügt Richter hinzu, „ich bin richtig stolz, dass uns die Verpflichtung gelungen ist. Marc ist mit dem FC Elmshorn Meister geworden, war mit BU Pokalsieger, hat bei St. Pauli II gespielt und eine hervorragende Ausbildung in der Jugend beim HSV genossen. Er ist ein richtig Guter.“

Doch nicht nur St. Pauli und der HSV zählen zu den Stationen des 26-Jährigen, auch das Victoria-Trikot trug er schon einmal. „Ich habe in meiner Jugendzeit schon sieben Jahre für Vicky gespielt und komme jetzt sozusagen wieder nach Hause“, verrät Lange, dass die Vergangenheit seine Entscheidung beeinflusst hat, und ergänzt: „Wenn Vicky an die Tür klopft, dann kann man eigentlich nicht nein sagen, weil der Verein der FC Bayern der Oberliga ist.“ Wichtig, so der Neuzugang sei, „dass ich mich schnell integriere.“ Doch auch, was die nähere Zukunft angeht, hat Lange klare Vorstellungen: „Wenn man bei Victoria spielt und nicht das Ziel hat, Meister und Pokalsieger zu werden oder sogar aufzusteigen, ist man dort fehl am Platz. In dieser Saison ist die Leistung der Mannschaft schwankend. Der Abstand zu Cordi ist dennoch nicht so groß, finde ich, sodass wir auf jeden Fall nochmal angreifen werden.“ Und auch an die Zeit darüber hinaus denkt Lange: „Was mein großes Ziel ist und immer bleiben wird, ist der Pokalsieg.“

16 Spieler für die kommende Saison vertraglich gebunden

Marcel Rodrigues (li.) und Julian Schmid (re.) haben ebenso wie Luis Hacker bis zum 30. Juni 2019 verlängert. Foto: KBS-Picture

Neben der Verpflichtung von Lange kann Jean-Pierre Richter drei weitere Erfolgsnachrichten vermelden. Nach Len Aike Strömer haben mit Julian Schmid, Marcel Rodrigues und Luis Hacker drei weitere Akteure ihre auslaufenden Verträge bis 2019 verlängert. „Julian ist für mich der Spieler der Hinrunde in unserem Kader. Er hat eine wahnsinnige Performance abgeliefert. Er ist ein kluger Kopf, es ist unsere Verpflichtung, ihn weiter nach vorne zu bringen. Auch Luis ist ein Guter und hat trotz seines jungen Alters schon starke Leistungen im Vicky-Trikot gezeigt. Und Marcel ist ein Spieler, der in jeder Partie den Unterschied ausmachen kann. Wir haben nicht so viele Typen wie ihn im Kader“, freut sich Richter, „damit sind für die neue Saison insgesamt 16 Spieler vertraglich an uns gebunden.“

Doch nicht nur an der Mannschaft „werkelt“ Richter, auch im „Team ums Team“ hat der Ligamanager Hand angelegt. So zählt Karsten Böhmer nicht mehr zum Trainerstab, seine Aufgabe als Torwarttrainer übernimmt Tim Wiegand, der zugleich als einer von drei Torhütern im Kader des Clubs von der Hoheluft steht. In diesem Kader steht bekanntlich auch Marcus Rabenhorst. Bisher war „Rabe“ zudem auch der Co-Trainer von Chefcoach „Jasko“ Bajramovic, doch künftig wird sich der Abwehrmann ganz auf sein Spielerdasein konzentrieren können. Als Assistent von Bajramovic wird Jerry Sampaney fungieren, der bereits zum Trainerteam gehörte.

Jan Knötzsch