Loether bringt Schwung in die Kiste

Krupunder-Lohkamp hadert mit Schiedsrichter

13. November 2016, 12:30 Uhr

Wieder Grund zum Jubeln: Steven Schönfeld (l.) Tobi Herbert vom HFC Falke. Foto: KBS-Picture.de

Die Verunsicherung nach der letztwöchigen Niederlage gegen die zweite Mannschaft von Altona 93 war dem HFC Falke noch deutlich anzumerken. Auch die unter der Woche durch den Rückzug vom TuS Germania Schnelsen III wiedererlangte Tabellenführung brachte kein neues Selbstvertrauen. Am Ende siegt die Hellmann-Eleven verdient über ein sich wieder selbst dezimierendes Krupunder-Lohkamp.

Nach zwei Minuten wurde die derzeitige Lage des HFC deutlich. Innenverteidiger Henrik Petersen mit einem katastrophalen Querpass, Haras versuchte noch zu retten, auf Kosten eines Freistoßes – Stephan Wolff legte sich die Kugel zurecht, Dennis Verstege mit den Fingerspitzen an die Latte. Durchatmen bei der Heimelf, die fortan die Szenerie übernahm. Heath und Schönfeld vergaben die Führung, doch die Gäste ließen sich nicht irritieren, waren bis zum Pausenpfiff spielerisch gleichwertig. Den einzigen Treffer machte der HFC. Eine Herbert-Ecke verlängerte Dobirr auf den zweiten Pfosten, Henrik Petersen frei und humorlos unter die Latte (27.).

Loether bringt frischen Schwung in die Partie

Auf Grund der größeren Möglichkeiten eine nicht unverdiente Führung der Falken, denn Heath scheiterte blank vor Torsteher Simon Wolff (24.), der Fänger reagierte auch gegen einen Schönfeld-Schuss klasse (26.) und Köksal Arslan traf mit einem abgefälschten Abschluss nur den Querbalken (40.). Trainer Hellmann trotzdem unzufrieden: „Wir haben zu wenig Druck aufgebaut, waren zu zögerlich.“

Dies änderte sich direkt zu Beginn der zweiten Hälfte. Sebastian Loether, gerade erneut mit Vaterfreuden ausgestattet, kam zur Pause und legte sofort los. Auf der linken Seite jagte Malte Winterholt den ballführenden Stephan Wolff, die erzwungene Befreiung nahm Loether beherzt auf, marschierte noch einige Schritte und bediente Schönfeld im Zentrum – 2:0 (46.). Dieses Spiel zog sich dann weitere 15 Minuten: Falke presste und erzwang einige Ballverluste. Ebenso vor dem 3:0. Wieder war es Loether, der sich die Kugel erarbeite in den Strafraum drang und klar von hinten gelegt wurde, Schümann verwandelte mit etwas Glück gegen Wolff (71.).

Erneut ein Lohkamp-Feldverweis

Die Gäste schossen sich nun immer mehr auf das Unparteiischen-Gespann ein. Aus welchen Gründen bleibt wohl ihr Geheimnis, denn der junge Schiri Liam Draf machte einen guten Job. Nach dem vierten Falken-Treffer – bei der Dreifach-Chance traf Schönfeld aus Nahdistanz nur den Pfosten, den Abpraller sicherte sich Winterholt und traf unter den Querbalken – sah Ruben Kut wegen wiederholtem Meckern die Gelb-Rote Karte. Die Undiszipliniertheiten bringen die fußballerisch gute Mannschaft von Lohkamp immer wieder in Schwierigkeiten. Ein Ehrentreffer war den Gästen nicht mehr vergönnt, da Verstege im Eins-gegen-Eins die Oberhand über Yagbasan behielt (85.).