Oberliga/Landesliga Hansa

Lohbrügger „Identifikationsfiguren“ zieht es zu Curslack!

24. April 2023, 14:42 Uhr

Von links: Torjäger Pascal Bäker, Tim Santelmann, Robert Pallasch und Jonas Holz wechseln vom VfL Lohbrügge zum SV Curslack-Neuengamme. Foto: SVCN

Vier Namen, die für absolute Vereinstreue, Verbundenheit und Loyalität stehen. Vier Spieler, die den Weg eines Vereines durch sämtliche Höhen und Tiefen über mehrere Jahre hinweg mitgegangen sind. Vier Akteure, die es auf insgesamt 33 Herren-Jahre – und diverse Jugend-Spielzeiten – beim VfL Lohbrügge bringen. Doch mit Ende der Saison endet auch eine echte Ära am Binnenfeldredder. Robert Pallasch und Tim Santelmann (beide seit 2014 im Liga-Kader und zuvor auch schon in der Jugend für den VfL aktiv), Top-Torjäger Pascal Bäker (seit 2015) sowie Jonas Holz (seit 2016) werden „ihrem“ Club den Rücken kehren!

Erst die vorzeitige Trennung von Chefcoach Gökhan Acar, der im vergangenen Sommer unter erschwerten Bedingungen nach dem Oberliga-Abstieg und dem daraus resultierenden Umbruch übernahm und die „Binner-Boys“ ins absolut ruhige und sichere Fahrwasser führte, und nun der Abschied des langjährigen Quartetts: Beim VfL Lohbrügge geht es aktuell hoch her. Am Rande des Heimspiels gegen TuRa Harksheide (2:3) ließ der SV Curslack-Neuengamme die Katze aus dem Sack und bestätigte ganz offiziell: „Stürmer Pascal Bäker (27), die Allrounder Jonas Holz (26) und Robert Pallasch (27) sowie Abwehrspieler Tim Santelmann (27) wechseln zum SVCN!“

"Auch abseits des Platzes positiv verrückt"

Torjäger Pascal Bäker (Mi.) will auch beim SVCN die gegnerischen Abwehrreihen ins Wanken bringen. Foto: noveski.com

Da der Abstieg von Curslack nach 17 Jahren durchgehender Oberliga-Zugehörigkeit seit der 2:4-Niederlage beim HEBC feststeht, wird es in der kommenden Saison zum direkten Aufeinandertreffen beider Clubs in der Landesliga kommen. Und damit auch zum Wiedersehen. Bäker, Holz, Pallasch und Santelmann „sind die ersten externen Neuzugänge“ der „Gramkowwegler“ für die Spielzeit 2023/24.

„Alle vier Spieler verfügen über reichlich Ober- und Landesliga-Erfahrung und werden ihren Teil dazu beitragen, dass der SVCN in der kommenden Saison erfolgreich Fußball spielen wird. Darüber hinaus sind sie auch abseits des Platzes ‚positiv verrückt‘ und werden mit Sicherheit auch eine Bereicherung für die Kabine sein“, so Torsten Henke und Nils Marx, Sportliche Leiter am Deich.

Während Holz, Pallasch und Santelmann vor allem für die defensive Stabilität sorgen sollen, erhofft man sich von Bäker eine ähnliche Torquote wie in Lohbrügge, wo er in 172 Pflichtspielen sage und schreibe 102 Treffer erzielte. Nicht umsonst stand der Goalgetter ein ums andere Mal bei ambitionierten Oberligisten auf dem Zettel. Nun zieht es ihn, wie auch drei seiner Teamkollegen, zu Curslack!

Autor: Dennis Kormanjos