Nach Jensen flattert auch Adler zum SC Victoria!

BW 96 entwickelt sich zur Anlaufstelle für Vicky

21. April 2016, 13:58 Uhr

In der kommenden Saison wird auf dem Trikot von Gregor Adler das große 'V' aufblitzen. Foto: noveski.com

Nachdem das „SpoMi“ vor einem knappen Monate vermeldete, dass Florian Jensen – Stammtorhüter von Blau-Weiß 96 Schenefeld – zum Oberligisten SC Victoria wechselt, steht nun mit Johann Gregor Adler ein weiterer Spieler fest, der die Blau-Weißen im Sommer in Richtung Hoheluft verlassen wird.

BW-Abteilungsleiter Andreas Wilken sprach mit uns über den Wechsel von Gregor Adler. Foto: noveski.com

„Ja, das ist korrekt“, bestätigte uns BW-Abteilungsleiter Andreas Wilken auf Nachfrage, ob es auch Youngster Gregor Adler zu Vicky zieht. „Gregor hat in der Jugend bei St. Pauli gespielt, hatte dann zeitweise keine Lust mehr auf Fußball und schloss sich nach dieser Phase wieder uns an. Wir haben daraufhin eine Genehmigung beantragt, dass er schon mit 17 Jahren in der Liga auflaufen darf. Aufgrund unserer Initiative zieht es ihn nun zu Victoria.“ Vor allem der letzte Satz machte uns neugierig. Gibt es womöglich eine Kooperation zwischen den Blau-Weißen und den Blau-Gelben? „Nein“, erwiderte Wilken, der aber anfügt: „Beide Spieler haben einen Zweijahresvertrag unterschrieben, aber es gibt eine Ausstiegsklausel, so dass sie jederzeit zu uns zurückkehren können.“

Sollte es Jensen oder nun auch Adler am Lokstedter Steindamm also nicht gefallen, könnten sie jederzeit an den Achter de Weiden zurückkehren. Hoffentlich dann auch in die Landesliga, denn für ihren Noch-Verein ist der Klassenerhalt längst noch nicht in trockenen Tüchern – angesichts von lediglich vier Punkten Vorsprung aufs rettende Ufer.

Nach fünf Jahren ist Schluss: Torwart Florian Jensen verlässt die Blau-Weißen. Foto: noveski.com

Doch möglicherweise setzt sich der 18-jährige Adler auch in der Oberliga durch und greift zusammen mit Jensen und dem SCV in der kommenden Saison wieder oben an. Zuzutrauen ist ihm das laut Wilken allemal: „Gregor ist sehr reif für sein Alter und weit genug für die Oberliga. Er ist ein sicherer und kompakter Spieler.“ Allerdings sagt er auch: „Gregor muss sich definitiv gedulden. Es kann auch sein, dass er einige Spiele auf der Bank Platz nehmen muss.“ Und auch Torwart Jensen muss zu überzeugen wissen, denn mit dem momentanen Vicky-Schlussmann Tobias Grubba treffen zwei der stärksten Torleute aufeinander. „Flo wollte eine Veränderung, die hätte er bei einem Wechsel innerhalb der Liga nicht gehabt“, begründet Wilken nebenbei den Wechsel des 24-Jährigen.

Zwei starke Spieler verlassen nun also den Achter de Weiden und lassen eine kleine Lücke zurück. Doch obwohl man „momentan in Gesprächen ist, die sehr gut verlaufen“, sieht Wilken keinen großen Handlungsbedarf auf der Torhüterposition: „Wir haben mit Benny Ernst einen Torwart, der Flo in keinster Weise nachsteht. Sicherlich hat jeder Torwart seine Stärken, aber die beiden haben sich immer sehr gut ergänzt.“ Blau-Weiß hat bis dato 15 Zusagen für die kommende Serie erhalten, sodass Wilken in dieser Hinsicht „keine Bauchschmerzen hat“. Und sollten die Schenefelder am morgigen Freitag auch das Spiel gegen den direkten Kontrahenten aus Schnelsen gewinnen, werden die Bauchschmerzen bezüglich der Tabellensituation sicherlich auch ein bisschen weniger.

Autor: Daniel Meyer