Nach kurzem AFC-Gastspiel: Pinarlik doch in die Oberliga!

Wedel angelt sich sankt paulianischen Nachwuchs-Knipser

31. Januar 2017, 14:19 Uhr

Furkan Pinarlik schließt sich dem Wedeler TSV an. Foto: noveski.com

Am Sonntag lief Furkan Pinarlik überraschend im Trikot von Altona 93 im Test beim HEBC (1:2) auf und ließ seine Klasse gleich mehrfach aufblitzen. Trainer Berkan Algan gab anschließend zu Protokoll: „Furkan ist ein sehr talentierter Spieler. Das Problem ist: Spieler in seiner Qualität haben wir viele. Das ist das einzige Manko. Eigentlich müssten wir ihn verpflichten, aber Furkan ist ein Regionalligaspieler, der in der Oberliga immer spielen müsste. Mir würde das Herz bluten, wenn es nicht klappt, aber ich kann auch verstehen, wenn‘s nicht klappt.“ Letztendlich blutete dem Übungsleiter das Herz – denn zu einem Engagement des 20-Jährigen an der AJK kam es nicht.

Stattdessen hat ein anderer Oberligist nun zugeschlagen und sich die Dienste von Pinarlik gesichert: Der Offensivallrounder, der sämtliche Jugendteams des FC St. Pauli durchlief und in der Hinrunde zu sechs Einsätzen (ein Tor) kam, wechselt mit sofortiger Wirkung zum Wedeler TSV! Sportchef Frank Ockens bestätigt uns den Transfer auf Nachfrage: „Am gestrigen Abend gab es ein Telefonat, heute Morgen haben wir uns getroffen und alles festgezurrt“, unterstreicht „Ocker“ die unkomplizierten Verhandlungen. „Der Wechsel von Furkan ist für mich eine letzte Bestätigung, welch eine Strahlkraft unserer Trainer haben. Ohne Jörn und Daniel wäre der Spieler sicher nicht zu uns gekommen. Beide kennen ihn aus gemeinsamen Zeiten bei St. Pauli – und Daniel hat in den höchsten Tönen von Furkans Qualitäten geschwärmt.“

Auch Ockens selbst konnte sich in dem Gespräch bereits ein Bild von Pinarlik machen. „Seine Vorstellungen und die Einstellung decken sich vollends mit unseren. Er ist ein super sympathischer Typ. Deshalb freuen wir uns darüber, nun mit ihm zusammenzuarbeiten – und das für die kommenden anderthalb Jahre.“ Der Wechsel Pinarliks ins Elbestadion ist auch ein Zeichen dafür, dass der WTSV innerhalb kürzester Zeit in der Oberliga angekommen ist. „Ich denke schon, dass man uns und unsere Arbeit in Hamburg mittlerweile wahrnimmt und dem auch eine gewisse Wertschätzung entgegenbringt“, so Ockens, der die Verpflichtung des Angreifers mit einem süffisanten Spruch abrundet: „Wir sind ja dafür bekannt, sehr offensiv zu spielen und gerne auch mal acht Dinger zu kassieren. Deshalb brauchten wir noch jemanden, damit wir vorne künftig auch mal neun Tore schießen.“ Auch für die Defensive wurde noch einmal nachgerüstet: Mert Özel (zuletzt FC Süderelbe) soll den Konkurrenzkampf verstärken. „Er hat nun ein halbes Jahr lang Zeit, um sich für die neue Saison zu zeigen.“

Apropos zeigen: am Samstag untermauerten die Wedeler ihre starke Frühform. Im Test gegen den SH-Ligisten VfR Horst, wo Ex-Pinneberg-Coach Michael Fischer das Zepter schwingt, kam dieser mit dem Zählen der Gegentore kaum mehr hinterher. Am Ende triumphierten die Elbstädter mit sage und schreibe 12:3! Vierfacher Torschütze: Marcus Richter.