Landesliga Hammonia

Nach verpatztem Saisonstart: Nikola Tesla mit neuem Cheftrainer!

19. September 2023, 17:04 Uhr

Hesham Hassan (Mi.) ist kein Cheftrainer mehr beim FK Nikola Tesla. Foto: noveski.com

Es war mühsam. Es wart ein hartes Stück Arbeit. Und es war längst noch nicht alles Gold, was glänzt. Erst in der dritten Minute der Nachspielzeit sorgte Hassan Zarei mit seinem zweiten Treffer für ein kollektives Durchatmen, Erleichterung – und die sportliche Entscheidung zugunsten seines FK Nikola Tesla. Mit 3:1 rang der so ambitioniert in die Saison gestartete Hammonia-Landesligist den FTSV Altenwerder nieder. Ein zähes Ringen gegen ein Team, das in der Woche davor noch mit 2:16 gegen den SC Nienstedten unterging und erst ein mickriges Pünktchen auf der Habenseite vorweisen konnte.

Im Winter 2022 heuerte Hassan bei Tesla an - und bewahrte den Club in der Rückrunde der Saison 2021/22 vor dem Landesliga-Abstieg. Foto: noveski.com

Dass Namen allein längst noch nicht alles sind, zeigt das Beispiel Nikola Tesla. Mit zahlreichen Oberliga-erfahrenen Spielern verstärkt, kurz vor Transferschluss mit Damian Ilic (Altona 93) und Nikola Kosanic (HEBC) noch einmal prominent nachjustiert – doch der Erfolg blieb aus. Nur sieben Punkte aus den ersten sieben Spielen – zu wenig für die eigenen Ansprüche. Deutlich zu wenig sogar. Und so reagierte der Club noch vor dem Heimspiel gegen Altenwerder. „Welcher Zeitpunkt ist schon richtig? Die Ergebnisse mit dieser Mannschaft waren einfach zu wenig. Wir mussten was tun und haben uns zu diesem Schritt entschieden“, erklärt Vorstandsmitglied Sladjan Marinkovic.

Hassan wird von Sel abgelöst

Und wie es in solch einer Situation dann meist der Fall ist, war der Trainer das schwächste Glied in der Kette. Hesham Hassan musste seinen Posten räumen. „Er ist ein ganz toller Mensch und Trainer. Wir danken ihm wirklich für alles“, ist den Verantwortlichen der Schritt alles andere als leichtgefallen, sei im Endeffekt aber alternativlos gewesen.

Gökhan Sel (re.), einst an der Seite von Jannik Paulat bei Norderstedt II, ist der neue Chefcoach bei Nikola Tesla. Foto: Sellhorn

Der neue Mann auf der Kommandobrücke der Teslaner: Gökhan Sel. Der 40-Jährige fungierte einst als Co-Trainer unter Jannik Paulat bei der U23 von Eintracht Norderstedt und erlebte den Aufstieg von der Kreis- in die Bezirksliga noch mit. In der vergangenen Saison bewahrte er die Zweitvertretung von Nikola Tesla vor dem Abstieg aus der Kreisliga. „Er kennt Tesla und das Drumherum – deshalb hat das gut gepasst“, so Marinkovic.

Das erste Spiel in der neuen Konstellation hat aber deutlich gezeigt, dass noch jede Menge Arbeit auf den neuen Chefcoach an der Baurstraße wartet. Denn: Namen allein reichen nun mal nicht aus...

Autor: Dennis Kormanjos