Neonazi-Vorwurf: SC Osterbek bezieht Stellung!

Fünf Spieler aus dem Verein ausgeschlossen

11. September 2014, 18:00 Uhr

Foto: KBS-Picture.de

In einem Schreiben an Verband und Presse erhob der SC Sternschanze V schwere Anschuldigungen gegen Spieler des SC Osterbek III, die vor dem direkten Aufeinandertreffen in verschiedenster Art "rechtsextrem" aufgefallen sein sollen. Nun bezieht der Bramfelder Klub Stellung und trennt sich von fünf Spielern.

Hier das uns zugesandte Statement im Wortlaut:

Sehr geehrte Damen und Herren,

der SC Osterbek wurde am Montag 08.09.14 durch einen Anruf des Hamburger Abendblatt auf rechtes Gedankengut und Auftreten im Internet aufmerksam gemacht worden. Der Brief des SC Sternschanze erreichte uns erst mit der Post am Mittag. Nach Durchsicht der Unterlagen waren wir im Vorstand schockiert, dass im Verein Spieler sind die der rechten Szene zuzuordnen sind. Als erste Maßnahme haben wir die betroffenen 5 Spieler mit sofortiger Wirkung aus dem Verein ausgeschlossen.

Nach Rücksprache mit dem Trainer der Mannschaft, haben wir am Mittwoch eine Besprechung anberaumt und die Mannschaft über unsere Entscheidung in Kenntnis gesetzt.

Die verbleibenden Spieler der 3. Herren haben uns in der Entscheidung bestärkt und distanzieren sich ebenfalls von diesen 5 Spielern. In der Mannschaft sind Spieler mit Migrationshintergrund und auch denen ist dieser Sachverhalt nicht aufgefallen. Aufgrund der Presse, wo nur von der 3. Herren gesprochen wird wünscht die Mannschaft ein Treffen mit dem Verband um sich dort darzustellen und deutlich zu machen, dass sie nichts mit rechten Gedankengut zu tun haben. Die verbleibende Mannschaft besteht überwiegen aus Vätern mit kleinen Kindern und Selbstständig Gewerbe treibende Personen. Sie haben den Wunsch geäußert, weiterhin Fußball spielen zu wollen und nicht in Kollektivstrafen genommen werden.

Wir sind als Verein damit einverstanden, dass Bis zu einer Verhandlung/Entscheidung durch den HFV die Spiele der 3.Herren ausgesetzt werden.

Anzumerken sei noch, dass wir uns vom SC Sternschanze einen faireren Umgang gewünscht hätten. Das weitergeben des Schreibens an die Presse und an die Vereine der Staffel HB03 hat so hohe Wellen geschlagen und wir nur hoffen können, dass nicht der ganze Verein dadurch Schaden nimmt.

Dieser Verein distanziert sich vehement von rechten Gedankengut in jedweder Form und wird dieses Thema auch intern nochmal kommunizieren.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Lehmann (1. Vorsitzender)
Werner Tank (2. Vorsitzender)