Bezirksliga Süd

Neues Trainerteam: Berwecke erhält bei Rot-Weiß Unterstützung

15. Juni 2020, 06:59 Uhr

David Berwecke ist künftig alleiniger RW-Cheftrainer, erhält aber zwei Mitstreiter als Co-Trainer und Teammanager an seine Seite gestellt. Foto: Both

Schon  kurz, nachdem die Vereine des Hamburger fußball-Verbandes (HFV) für einen Abbruch der Saison votiert hatten und seitdem darauf warten, dass sie diese Entscheidung nebst der Auf- und Abstiegsfrage beim Außerordentlichen Verbandstag am 22. Juni final absegnen können, hatte Deniz Yalcin erklärt, dass er sich bei Rot-Weiß Wilhelmsburg aus dem Trainerteam zurückziehen werde. David Bewercke, bislang mit Yalcin zusammen Übungsleiter des Süd-Bezirksligisten, solle künftig alleiniger Chefcoach sein, so Yalcin damals. Er selbst werde stattdessen verstärkt als Geschäftsführer bei Rot-Weiß tätig werden – und Berwecke anderweitig Unterstützung bekommen.   

Genau das hat der SV Rot-Weiß Wilhelmsburg nun geregelt und stellt sein neues Trainerteam unter der Leitung von Cheftrainer Berwecke vor: Für die kommende Saison hat sich der technisch versierte Ex-Mittelfeldspieler ein breit gefächertes Einsatzteam zusammengestellt, wie der Verein mitteilt. „Wir wollen RWW kurzfristig stabilisieren und mittelfristig in Richtung Landesliga führen“ , sagt Berwecke.

Mit Ilker Arslantürk hat der Übungsleiter von nun an einen sehr guten Freund und ehemaligen Fußballerkollegen an seiner Seite. Auch wenn es Arslantürks erster Trainerposten ist, so konstatiert dieser: „Wir wollen Schritt für Schritt nach oben klettern und ich habe Lust auf die Aufgabe.“ Arslantürk übernimmt im Trainerteam die Rolle des Co-Trainers und wird so nahe am Team sein.

Auch Resul Vardar, der Ex-Co-Trainer von FC Bingöl 12, stößt zu den Rot-Weißen. „Wer Resul kennt, weiß wie diszipliniert und strukturiert er arbeitet. Wenn er etwas macht, dann zu hundert Prozent“ , sagt der neue Geschäftsführer Deniz Yalcin. Vardar übernimmt die Rolle des Teammanagers und unterstützt das Trainerteam ebenfalls als Co-Trainer.