Nordgipfel an der Elbe

RL Nord: Vorschau auf den 23. Spieltag

27. Februar 2015, 11:37 Uhr

Foto: KBS-Picture.de

Mit acht Partien geht am Wochenende der 23. Spieltag der Regionalliga Nord über die Bühne. Das Spiel Hannover 96 II - Eintracht Braunschweig II (1:3) war bereits am 8. Februar vorgeholt worden. „Überschattet“ wird diese Runde vom Spitzenduell in Hamburg. Dort trifft der neue Tabellenführer aus Bremen auf den HSV, mittlerweile Tabellenzweiter. Die Voraussetzungen vor diesem Spiel könnten unterschiedlicher nicht sein.

FT Braunschweig – FC Eintracht Norderstedt (Sa., 14 Uhr)

Der letzte Sieg des Schlusslichts datiert aus dem November. Keine Frage: Angesichts von mittlerweile zehn Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz muss der FT Braunschweig nun punkten. Das dürfte gegen die Eintracht aus Norderstedt (5.) allerdings nicht ganz leicht werden. Der Gast verlor lediglich eines der vergangenen neun Spiele (0:1 gegen Lübeck), tritt also in ziemlich guter Form beim Letzten an.

FC St. Pauli II – BSV „Schwarz-Weiß“ Rehden (Sa., 14 Uhr)

Das nennt man wohl kontinuierlich: Zunächst hatte der BSV wochenlang verloren, dann vier Mal in Folge unentschieden gespielt, und am letzten Spieltag gelang endlich der erste Sieg nach einigen Monaten. Beim 2:1-Heimerfolg über die FT Brauschweig ging es zwar eng zu nach dem 0:1-Pausenrückstand, trotzdem dürfte der Tabellenfünfzehnte viel Selbstvertrauen getankt haben in den vergangenen Wochen. Die Hamburger eher nicht. Nach den Niederlagen in Cloppenburg (0:1) und gegen Eintracht Brauschweig II (0:2) ist St. Pauli noch ohne Punktgewinn in diesem Jahr. Aber um die Tabellensituation geht es bei einer Nachwuchsmannschaft ja nicht in erster Linie. Weil der Verein die Arbeit seines U23-Trainer Remigius Elert sehr schätzt, wurde dessen Vertrag nun bis 2018 verlängert. „Ich bin sehr froh, dass mir der Verein das Vertrauen ausspricht und identifiziere mich voll und ganz mit der Philosophie, die beim FC St. Pauli gelebt wird“, so der St. Pauli-Coach. Vielleicht feiert er am Wochenende ja nicht nur den neuen Vertrag, sondern auch die ersten Punkte in 2015.

Hamburger SV II – SV Werder Bremen II (So., 15 Uhr)

Sie hatten „alles versucht“ und wurden „nicht belohnt“ - Trainer Daniel Petrowsky war reichlich enttäuscht nach dem 1:3 in Lüneburg. Die fünfte Niederlage in Folge war natürlich nicht geeignet, die Stimmung des einstigen Tabellenführers zu verbessern. Es läuft nicht mehr rund seit Beginn der Rückrunde, in deren Tabelle die Hamburger nach wie vor den vorletzten Platz belegen. Insofern geht der Zweite als Außenseiter in das Duell mit den Bremern. Der neue Tabellenführer ist nämlich seit elf Partien (7-4-0) ohne Niederlage. Aber bei Werder weiß man um die Gefahr des Nordderbys. Schließlich bietet sich dem Gegner am Sonntag eine ausgezeichnete Gelegenheit, die Ergebniskrise mit einem Derbysieg – wie beim 4:2 im Hinspiel - vergessen zu machen. Entsprechend nüchtern geht Werder-Coach Alexander Nouri mit der Tabellenführung und dem Spiel um: „Es ist noch ein langer Weg bis zum Saisonende, da können wir uns nicht auf einem solchen Teilerfolg ausruhen. Klar ist aber, dass uns die Tabellenführung Selbstvertrauen gibt. Das werden wir versuchen, in Hamburg erfolgreich umzumünzen.“