Ohe: „Wunschkandidat“ Murach assistiert Seibert

Spieler der „Ersten“ ab Sommer Co-Trainer

26. Januar 2017, 11:45 Uhr

Ab dem Sommer wird Jonas Murach (li.) beim FC Voran Ohe Co-Trainer von Rainer Seibert. Foto: Zerbian

Nachdem Achim Urbschat im Dezember im Gespräch mit den FussiFreunden vermeldete, dass der bisherige Co-Trainer Hanno Stengel seinen Posten zum Ende der Saison aus Altersgründen – Stengel wird August 70 Jahre alt – abgibt, hat der Club vom Amselstieg nun einen Nachfolger gefunden: Ab dem Sommer wird Jonas Murach als Assistent an der Seite von Coach Rainer Seibert fungieren. Zudem kann Ligamanager Urbschat bereits 18 Zusagen aus dem aktuellen Kader für die kommende Spielzeit vermelden.

Die Verbindung zwischen Rainer Seibert und Jonas Murach ist seit einigen Jahren besonders eng. Der 26-Jährige steht zwar erst seit dem Beginn der Saison 2015/2016 im Kader der Ligamannschaft des FC Voran Ohe, doch Murach und sein Coach kennen sich bereits länger. „Jonas war schon in der Aufstiegssaison unserer Reserve der Kapitän unter Rainer“, erzählt Achim Urbschat, „man kann sagen, dass er der verlängerte Arm des Trainers war.“

Bis zum Sommer ist Murach Assistenztrainer der „Zweiten“

Ab dem Sommer nun werden die beiden wieder etwas enger als derzeit zusammenarbeiten. Bis zum Ende der laufenden Serie ist Murach weiterhin „nur“ Spieler der „Ersten“ in der Landesliga und zugleich in der „zweiten“ Co-Trainer von Coach Patrick Gilde, mit Beginn der Vorbereitung auf die neue Spielzeit aber wird er dann der Assistent Seiberts. „Jonas hat seine B-Lizenz gemacht, ist zudem seit langen Jahren bei uns im Verein, sozusagen ein Oher Urgestein. Wir glauben, dass das die beste Wahl ist, was die Nachfolge von Hanno Stengel angeht“, erklärt Ligamanager Urbschat, der zudem sagt: „Uns ist auch nicht Bange, was eine mögliche fehlende Akzeptant angeht, weil Jonas noch so jung und derzeit normaler Spieler ist. Er hat seine Erfahrung, was das coachen von Mannschaften angeht, schließlich war er bei uns auch schon als Jugendtrainer tätig. Jonas war der Wunschkandidat von Rainer Seibert für diese Position“

In der laufenden Saison kam Murach bisher nur am 2. September 2016 im Spiel des FC Voran Ohe gegen den SV Nettelnburg-Allermöhe zum Einsatz und stand für 44 Minuten auf dem Platz. „Er hat selbst schnell erkannt, dass er hinter René Seibert und Sebastian Kaufmann auf der Sechser-Position zurückstecken muss. Gerade Kaufmann hat sich sensationell reingespielt“, so Urbschat, der in den letzten Tagen und Wochen nicht nur die Besetzung der Co-Trainer-Stelle in Angriff genommen, sondern auch die Planungen für die kommende Serie weiter vorangetrieben hat. „Wir haben aus unserem aktuellen Kader derzeit 18 Zusagen“, verrät der Ligamanager und schiebt hinterher: „Bevor einer fragt, warum es nur 18 Zusagen sind: Wir haben erst 18 Gespräche geführt. Und dabei hat es nicht eine einzige Absage gegeben!“

Jan Knötzsch