Osdorfs „Torwart-Roulette“: Ein alter Bekannter an den Blomkamp!

Nach Verletzungsseuche – Noch ein Neuer für den TuS

15. September 2016, 10:11 Uhr

Claus Hencke hütete zuletzt das Tor der SV Blankenese. Foto: noveski.com

Die Leistungen von Christoph Möhring in den letzten Wochen sind gar nicht hoch genug zu bewerten. Der 27-jährige Torhüter, der im Sommer aus Tangstedt in die Hamburger Amateurszene zurückkehrte und sich dem Oberliga-Aufsteiger TuS Osdorf anschloss, biss trotz eines Bandscheibenvorfalls (!) auf die Zähne, ließ sich Spiel für Spiel fitspritzen und hütete aufgrund erheblicher Personalsorgen weiterhin das Gehäuse des Liga-Neulings. Mehr noch. Möhring war ein ums andere Mal der Garant für die Punktgewinne in den vergangenen Partien, wenngleich oftmals auch mehr drin gewesen wäre…

Zeigte trotz eines Bandscheibenvorfalls herausragende Leistungen: Christoph Möhring. Foto: noveski.com

Fakt ist allerdings auch, dass die Einsätze für die Gesundheit des Schlussmannes nicht gerade förderlich sind – und so schwirren wohl auch ernsthafte Gedanken an ein Aufhören im Kopf des ehemaligen SCALA-Keepers herum. Deshalb war man am Blomkamp zum Handeln gezwungen – zumal mit Joschka Grimme (schwere Gesichtsfrakturen) und Dennis Wolf (Hüft-OP) die zwei weiteren Alternativen ebenfalls längerfristig fehlen werden! Vor gut zwei Wochen vermeldeten wir bereits die Verpflichtung von Zakaria Chergui, der sowohl beim VfL 93 als auch beim Niendorfer TSV, USC Paloma und zuletzt VfL Pinneberg reichlich Oberliga-Erfahrung sammelte. Einen weiteren äußerst erfahrenen Fänger zog Liga-Manager Cemil Yavas ganz frisch an Land, wie er uns verrät: Claus Hencke schließt sich dem Wiehle-Ensemble an! „Claus ist nicht nur ab sofort spielberechtigt, sondern bringt auch eine Menge Erfahrung mit. Er hat bereits unter Beweis gestellt, dass er ein Top-Torhüter ist und wird uns auf Anhieb weiterhelfen können“, so Yavas.

Der 34-jährige Hencke gilt als ungemein vereinstreu: nach seiner Jugendzeit beim SV Lurup und dem damaligen Sprung in den Herrenkader, blieb er dem SVL ganze sieben Jahre erhalten. Erst im Jahr 2007 schloss er sich der SV Blankenese an und erlebte den steilen Aufstieg bis in die Oberliga mit. Nachdem die SVB jedoch wieder den Gang in eine tiefere Spielklasse antreten musste, hing Hencke seine Torwarthandschuhe vorerst an den Nagel – um sich nun wieder überzustreifen. „Claus trainiert schon seit zwei Wochen mit und macht wirklich einen super fitten Eindruck“, erklärt Yavas. Ob er schon am kommenden Freitag gegen den BSV Buxtehude zwischen den Pfosten stehen wird, ließ Yavas noch offen.