„Projekt Hoffenheim“ – „Ziel und Anspruch: jedes Jahr aufsteigen!“

HT 16 II will für Furore sorgen und in die Oberliga durchmarschieren

30. März 2016, 12:13 Uhr

Der Aufstieg in die Kreisliga soll erst der Anfang sein - über kurz oder lang will die HT 16 II in die Oberliga. Foto: HT 16 II

Seit nunmehr 1996 kickt die Zweitvertretung der Hamburger Turnerschaft von 1816 schon in den „tristen Niederungen“ der Kreisklasse. Nach der Abmeldung vom Spielbetrieb in der Saison 2011/2012 und zwei Jahre ohne eine Reserve-Mannschaft, meldete die HT 16 im Sommer `14 wieder eine „Zwote“. Im ersten Jahr belegte man in der Kreisklasse 3 den dritten Abschlussrang und nun verweilt man als Tabellenneunter in der Zwölfer-Staffel jenseits von Gut und Böse. Doch damit soll jetzt Schluss sein! Nach einer Umstrukturierung mit neuen Verantwortlichen und einem Großsponsor, der nicht der letzte bleiben soll, peilt die HT 16 II einen Durchmarsch an und will über kurz oder lang in die Oberliga!

Seit drei Monaten ist Mehran Harbehband Manager bei der „Zweiten“ von HT 16. In jener Zeit hat sich viel getan: Mit „inlingua Hamburg“ konnte ein Sponsor an Land gezogen, der den Kreisklassisten finanziell unterstützt. „Der sportliche Erfolg ist nur mit der Hilfe des neuen Sponsors – mit dem wir auch viele Flüchtlinge in Hamburg unterstützen – möglich“, verrät uns Harbehband. Die Ziele sind sehr ambitioniert gesteckt – der Aufstieg in die Kreisliga soll nur der erste Schritt sein. „Der Aufstieg in der nächsten Saison ist absolut Pflicht! Aber das reicht uns auf Dauer nicht. Wir wollen weiter auf uns aufmerksam machen und über kurz oder lang in die Oberliga!“ Klare Ansage des neuen Sportlichen Leiters, der betont: „Es ist schwierig für einen Verein wie wir es sind, gute Spieler zu bekommen. Kaum ein Spieler wechselt doch freiwillig in die Kreisklasse.“

Ex-Bundesliga-Profi Vahid Hashemian (M.) stattet der Mannschaft einen Besuch ab. Foto: HT 16 II

Der Verein hat in den letzten Monaten einen kleinen „Boom“ ausgelöst – insbesondere die Zweitvertretung, die in diversen Medien präsent war. Ex-HSV- und Bayern-Profi Vahid Hashemian leitete eine Trainingseinheit und erstellte den Trainingsplan für die Wintervorbereitung. Der ehemalige Nationalspieler Arne Friedrich ließ dem Team eine Videobotschaft zukommen und in Kürze soll Mehdi Mahdavikia der Truppe einen Besuch abstatten. Auf „facebook“ hat der Klub fast 17.200 „Likes“ – und das soll erst der Anfang sein. „Im Verein wird es bald in den Führungspositionen einige Änderungen geben. Bislang war es leider so, dass die Erste und die Zweite Mannschaft nicht miteinander gearbeitet, sondern konkurriert haben. Für die Zweite gab es kaum Unterstützung. Zur kommenden Saison wollen wir aus beiden Teams eine Mannschaft formen, die genügend Qualität für die Bezirksliga hat. Zudem ist es uns enorm wichtig, die Jugendarbeit innerhalb des Vereins deutlich anzukurbeln, damit wir künftig auch auf Spieler aus dem eigenen Nachwuchs setzen können.“ Die ersten Neuzugänge stehen auch schon fest: Nick Rusche, Daniel Faltus (beide Hamm United FC III), Matthew Möller (Störtebeker SV II) Baris Özgü (SV Muslime Hamburg), Engin Kocabiyik (FC Haak Bir), Alex Görlitz (FSV Harburg-Rönneburg) und Berkan Yalta (FC Türkiye) wechseln zur Spielzeit `16/17 an die Legienstraße! „Das sind Spieler, die allesamt höher spielen oder mit ihren Teams um den Aufstieg kämpfen, und die ihre Klasse schon unter Beweis gestellt haben. Ein Berkan Yalta hat sogar länger für die Liga-Mannschaft von Türkiye gespielt“, so Harbehband.

Manager Mehran Harbehband (l.) und der Neu-Sponsor. Foto: HT 16 II

Neben dem neuen Spielermaterial sollen auch weitere Sponsoren an Land gezogen werden, damit man keine Abhängigkeit hat, sollte mal einer abspringen. „Wir haben es das „Projekt Hoffenheim“ genannt. Unser Ziel und Anspruch ist es, Jahr für Jahr aufzusteigen! Ich würde nicht so sprechen, wenn wir nicht die Voraussetzungen dafür und keine finanzielle Unterstützung hätten.“ Bereits im Winter machte die HT 16 auf sich aufmerksam, als mit Hamza Kayahan und David Peixoto Goncalves zwei Akteure zum Oberligisten Meiendorf wechselten. Fortan sollen jene Spieler gehalten werden. Das Traineramt zur neuen Saison wird indes Sadik Özdeser übernehmen, der aktuell noch den Kreisligisten FC Haak-Bir trainiert. Seinen Kapitän und besten Torschützen Engin Kocabiyik bringt dieser gleich mit. „Der neue Trainer ist sehr autoritär. Er wird die nötige Disziplin reinbringen, die für den Erfolg notwendig ist. Der Aufstieg ist dann Pflicht – ohne wenn und aber!“