Zuschauerbericht

12.04.2016

Punkteteilung an der Max-Brauer-Allee

Zuschauerbericht

+++ 26. Spieltag in der Kreisklasse 06 +++

10.04.2016 15:00 Uhr

SC Teutonia 10 III – SC Victoria III 1:1 (1:0)

Sonntagnachmittag und bestes Fußballwetter, eigentlich stand alles an der Max-Brauer-Allee für das Spitzenspiel in der Kreisklasse 06, eigentlich.
Denn um 15:00 Uhr war der Platz noch belegt, so dass sich der Anpfiff um eine halbe Stunde verzögern sollte…

Dann allerdings geht es vom Anstoß an gleich los, die erste gute Gelegenheit nach nicht einmal einer Minute für Sven Gröhn, nachdem Teamkollege Manfred Richard Salomon auf halblinks durchkommt und vor dem Tor querlegt, doch Gröhn geriet in Rücklage und der Ball geht weit über die Querlatte.
Besser machen es die Gastgeber bei ihrem ersten Vorstoß, nach Steilpass bei dem Victorias Hintermannschaft auf Abseits spekulierte kommt Teutone Göktug Yildirim alleinstehend an den Ball, Torwart Joshua Falke entscheidet sich draufzugehen und wird von Yildirim umlaufen, da durch diese Bewegung nach links abgekommen, verzögert Teutonias Stürmer noch um dann ins freie Tor zu treffen. Somit steht es bereits in der 3. Minute 1:0!

Victoria kurzzeitig konsterniert kommt aber schnell wieder in die Spur, Stefan Fahjen hat gleich zweimal nach einem Standard die Chance auszugleichen, in der 8. Spielminute per Volley nach einer Ecke, der aber daneben geht und fünf Minuten später ein Kopfball nach Freistoß, der drüber geht.
Teutonias nächste Gelegenheit bietet sich in der 23. Minute, durch Saimir Fejza, der zehn Meter links vor dem Tor abzieht, doch den Ball nicht genau genug platziert, so dass Falke parieren kann.
Die beste Möglichkeit zum Ausgleich bietet sich dann nach einer halben Stunde, erneut ist es Salomon über links der sich an Teutonias Strafraumseite gegen zwei Gegenspieler behauptet und anschließend von der Grundlinie auf Felix Feist zurücklegt, dessen Versuch kommt deutlich besser als der von Gröhn zu Beginn der Partie doch zeigt Faruk Müller eine Glanzparade und lenkt den Ball mit den Fingerspitzen über die Latte.
Mehr Highlights hatte die ersten Halbzeit dann allerdings nicht mehr zu bieten und es geht daher mit 1:0 in die Kabine.

Halbzeit-Fazit:
Teutonia 10 profitiert gleich von der ersten Unachtsamkeit der Victoria-Abwehr und markiert somit das frühe 1:0. In der Folge verflacht die Partie mit zunehmender Spieldauer jedoch immer mehr. Beiderseits ist kein klares Spielkonzept zu erkennen und durch diverse Nicklichkeiten wird der Spielfluss zusätzlich gehemmt. Eine weitere Folge ist, dass sich die besten Möglichkeiten durch Standards bieten.

Auch die zweite Halbzeit sollte nicht viel neues bereit halten. Die erste Möglichkeit gehört den weiterhin aktiveren Gästen, immerhin rennen diese auch seit 45 Minuten einem Rückstand hinterher, erneut ist es Fahjen der nach Freistoß von Standardschütze Adam Lemkowski hochsteigt und den Ball per Kopf erwischt.
Jedoch ist der Versuch zu zentral weswegen Müller keine Probleme hat diesen Ball zu halten. Teutonias erste Gelegenheit des zweiten Durchgangs bietet sich mit einem direkten Freistoß in der 58. Minute, 25 Meter zentral vor dem Tor, doch der Versuch von Fejza geht halbhoch links am Tor vorbei.
In der Folge wieder das gleiche Spiel, viel Stückwerk zwischen den Strafräumen ohne erwähnenswerte Torszenen.
Victoria rennt langsam aber sicher die Zeit davon, bis es 12 Minuten vor Schluss einen Eckball gibt, erneut hereingebracht durch Lemkowski, Vicy-Kapitän Jogchum van der Zwaag gewinnt den Luftkampf gegen zwei Gegenspieler und köpft auf den ersten Pfosten wo erneut Dauerakteur Fahjen zur Stelle ist, so frei kann er aber gar nicht mehr anders und bringt den Ball per Volley an Müller vorbei im Teutonen-Tor unter. Das aufgrund des stetigen Anlaufen nicht ganz unverdiente 1:1!

Für die restliche Spielzeit nimmt die Partie dann nochmal etwas an Tempo auf und der neutrale Zuschauer hätte sich gewünscht, dass der Ausgleich deutlich eher gefallen wäre.
Doch anstatt einer spannenden und ansehnlichen Schlussphase wurde es zunehmend hektischer und hitziger, der ansonsten sehr souverän auftretende Spielleiter Matiejar Shelamzar Nejad ist hier schlichtweg überfordert, da er auf sich allein gestellt ist.
So geraten etwa fünf Minuten vor dem Schluss Teutonen-Kapitän Yigit Calikusu und Felix Feist aneinander, nach dem Victorias Feist im Teutonia-Strafraum zu Boden geht und Calikusu bezichtigt ihn an den Haaren niedergerissen zu haben, wovon Schiedsrichter Nejad aber nichts mitbekam und diese Szene ungesühnt lies.
Ähnliche Szenen ergaben sich dann leider auch nach dem Abpfiff nochmal am Mittelkreis, als beide Mannschaft sich verabschiedeten.
Gott sei Dank blieben die Verantwortlichen beider Mannschaft besonnen und trennten die Akteure ehe es zu einer handfesten Auseinandersetzung kommen konnte.

Schluss-Fazit:
Zwei mindestens durchwachsene Halbzeiten, mit einem insgesamt highlightarmen Spielverlauf. Wenn überhaupt, wurde es durch einen der vielen Standards gefährlich und so ist es wenig verwunderlich, dass beiden Kontrahenten jeweils ein gelungener Abschluss zum jeweiligen Tor reicht.
Das 1:1 ist absolut leistungsgerecht und mehr war ehrlich gesagt zu keiner Zeit dieser 90 Minuten zu erwarten.

© Robin Bähre


Aufstellungen

SC Teutonia 10 III

Noch keine Aufstellung angelegt. (werde jetzt Teammanager dieser Mannschaft)

SC Victoria Hamburg III

Noch keine Aufstellung angelegt.