„Raubvögelchen“ verspeisen Dassendorf – Drei Akteure in die Liga!

Condors A-Regio sorgt für Furore – Neues Konzept weckt Hoffnung

25. Februar 2015, 13:27 Uhr

Lucas Kauth eröffnete mit seinem Vorstoß den Torreigen am Berner Heerweg und leitete den völlig überraschenden Sieg gegen den Hamburger Meister ein. Foto: noveski.com!

Da konnte selbst ein Eric Agyemang nichts ausrichten. In einem Testmatch trieb die A-Regionalliga des SC Condor den amtierenden Hamburger Champion, die TuS Dassendorf, zur Weißglut. „Gegen so einen Gegner musst du von der ersten bis zur letzten Minute hellwach sein, sonst gehst du unter. Unser Ziel war eigentlich, ein gutes Ergebnis zu erzielen und die Niederlage in Grenzen zu halten“, verrät uns Condors A-Regio-Teammanager Tim Krüger. Von in Grenzen halten kann jedoch keine Rede sein, denn die „Raubvögel“ gaben sich der TuS in keinster Weise zum Fraß vor, sondern verspeisten die „Wendelwegler“ mit 3:2!

„Die Jungs waren natürlich sehr motiviert, aber mit so einem Resultat konnte man natürlich nicht rechnen“, zeigte sich auch Krüger hinterher total verblüfft ob der Vorstellung seiner Jungs. Speziell die ersten 45 Minuten dürften dem Schönteich-Ensemble Anlass zur Sorge bereiten. Immer wieder offenbarte man im Rückzugsverhalten große Lücken, was die Junioren des SCC eiskalt zu nutzen wussten. Der rechte Außenverteidiger Lucas Kauth demonstrierte seine Offensiv-Qualitäten, drang in den Dassendorfer Sechzehner ein und verlud Keeper Stanislaw Lenz zur Condoraner Führung! Wenig später schalteten die Hausherren erneut im hohen Tempo blitzschnell um: Nico Weiser mit einer scharfen Hereingabe von rechts und Serhat Celikel musste im Zentrum nur noch den Schlappen reinhalten – 2:0!

„Die erste Halbzeit war von unserer Seite wirklich sehr, sehr gut. Dassendorf hatte durchaus Probleme, was man auch anhand der Lautstärke auf dem Platz mitbekommen hat“, so Krüger. „Die Führung war total verdient! Wir haben alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben.“ Die Gäste kamen zu zwei Halbchancen, die Keeper Frederick Lorenzen vereitelte. Und wenn Serhat Celikel bei einem Konter die Überzahl besser ausgespielt hätte, anstatt aus 30 Metern den Abschluss zu suchen, wäre wahrscheinlich noch mehr drin gewesen. Zu Beginn des zweiten Abschnitts änderte sich zunächst nichts am Bild. Nico Weiser lief allein auf Lenz zu, versuchte es per Lop –hauchdünn am langen Eck vorbei!

Alekseev kontert Agyemang-Doppelpack zum Sieg

Doch dann kam der Meister – und das mit Wucht. Zunächst verkürzte Eric Agyemang per Foulelfmeter, um kurz darauf sogar den Ausgelich zu besorgen. „Da waren sich natürlich alle sicher, dass wir jetzt einbrechen würden. Aber die Jungs haben sich nochmal gepusht.“ Und wie! Erneut brachen die Farmsener über die rechte Seite durch, in der Mitte stand Maxim Alekseev sträflich frei – und der bedankte sich mit dem Treffer zum 3:2-Sieg! „Es ist schon etwas komplett anderes, wenn du in der A-Regio auf junge, talentierte Spieler triffst und plötzlich steht dir ein Kaliber wie Eric Agyemang gegenüber, der natürlich durch seine ganze Erfahrung genau weiß, was er zu machen hat. Aber die Jungs haben das wirklich hervorragend gemacht und Selbstvertrauen für den Rückrundenauftakt in anderthalb Wochen getankt.“

Hoeling, Coskun und Weiser werden hochgezogen!

Zunächst einmal steht für den SCC-Nachwuchs allerdings die Norddeutsche Futsal-Meisterschaft am kommenden Wochenende an, wo man als Hamburger Titelträger durchaus als Favorit ins Rennen geht. „Wir wollen den Pokal gewinnen!“, macht Krüger auch keinen Hehl aus den Ambitionen. In der Liga möchte man aller menschenmögliche investieren, um die Klasse zu halten. Schließlich hat der SC Condor erst am vergangenen Wochenende bei der Punkteteilung gegen den Oberliga-Primus VfL Pinneberg (0:0) ein neues Jugendkonzept vorgestellt. Söhren Grudzinski ist zum Fußball-Abteilungsleiter aufgestiegen, Björn Reimers wird sein Assistent. „Wir versprechen uns sehr viel von dem neuen Konzept“, meint auch Krüger. Erste Erfolge sind bereits abzusehen: wie uns der Teammanager berichtet, werden Isaak Hoeling und Emre Coskun kommende Saison für die Liga-Mannschaft auflaufen. Nico Weiser soll noch in dieser Woche ebenfalls mit einem Kontrakt ausgestattet werden. Rosige Zeiten am Berner Heerweg!