Richter-Nachfolge beim FC Süderelbe geklärt!

Ex-Buchholzer übernimmt am Kiesbarg

04. Mai 2016, 12:00 Uhr

Steffen Prielipp wird neuer Chefcoach beim FC Süderelbe und tritt die Nachfolge von Jean-Pierre Richter an. Foto: noveski.com

Mit seinen gerade einmal 29 Jahren hinterlässt Jean-Pierre Richter beim FC Süderelbe riesengroße Fußstapfen. Sechs Jahre lang ging es am Kiesbarg stetig und unwahrscheinlich steil bergauf – aus den Niederungen der Landesliga bis hin zu einer Spitzenmannschaft in Hamburgs höchster Spielklasse. Der Nachfolger tritt jedenfalls ein äußerst schweres Erbe an, wie auch Süderelbes Zweiter Vorsitzender und Teammanager Matthias Nehls weiß. „Jonnys Arbeit ist nicht zu ersetzen!“ Nichtsdestotrotz: Ein neuer Mann musste her – und wurde nun auch gefunden!

Hier noch Aktiver auf dem "Grün": Marian Grühn. Foto: noveski.com

Wie dem „Sport Mikrofon“ und uns bekannt ist, wird Steffen Prielipp neuer Chefcoach beim Oberligisten! Damit vertraut der FC Süderelbe einmal mehr auf einen noch relativ jungen Übungsleiter. Denn der 33-Jährige, der zwischen 2006 und 2013 sieben Jahre lang für den TSV Buchholz spielte und über 100 Oberliga-Einsätze für die Nordheider absolvierte, ist aktuell noch Trainer der A-Verbandsliga vom Harburger TB. Für Prielipp ist der FCS die erste Trainerstation im Herrenbereich!

Sein Assistent wird ebenfalls ein langjähriger Oberliga-Akteur des TSV Buchholz: Marian Grühn. Der 31-Jährige, der 2003 den Sprung aus der Jugend der 08er in den Herrenkader schaffte und fortan ganze zehneinhalb Jahre dabei blieb, wird seinem ehemaligen Mitspieler zur Seite stehen und das Trainerteam, dem auch Markus Walek weiter angehören wird, erweitern.

Weder Prielipp noch Nehls, der weder auf Anrufe noch auf Nachrichten reagiert, wollten eine endgültige Übereinkunft bestätigen! Aber nach unseren Recherchen – in Zusammenarbeit mit dem „SpoMi" – wurde die Mannschaft bereits darüber in Kenntnis gesetzt, wer zur kommenden Saison als Chefcoach am Kiesbarg tätig sein wird.