Sosnowski kommt – Tangstedt-Kader mit vielen Bekannten!

Einige SCALA-Kicker folgen ihrem Trainer

22. Juni 2016, 11:56 Uhr

Lukasz Sosnowski wechselt vom SC V/W Billstedt zum WSV Tangstedt. Foto: noveski.com

Es gab einige Gespräche und „mehrere Verhandlungen“, wie Lukasz Sosnowski berichtet, am Ende fiel die Entscheidung auf den WSV Tangstedt! „Ich kenne Nico Peters (Trainer; Anm. d. Red.) schon sehr lange, habe ein gutes Gefühl bei der Sache und bin zufrieden“, freut sich Sosnowski auf die neue Aufgabe. Der ehemalige Profi des FC St. Pauli ist einer von 23 Mann, die der Kader des schleswig-holsteinischen Kreisligisten mittlerweile umfasst, wie uns Manager Ralf Rath verrät.

Dass Sosnowskis Wahl schlussendlich auf Tangstedt fiel, war zunächst nicht absehbar. Der 29-Jährige stand bereits kurz vor einer Einigung mit dem SC Alstertal-Langenhorn, wie uns bekannt ist. „Mir tat es am Ende schon ein wenig leid, SCALA abzusagen – vor allem, weil Holger Hanssen ein überaus fairer, ehrlicher und korrekter Typ ist. Er hat sich sehr um mich bemüht!“ Beim WSV blickt Sosnowski der Zusammenarbeit mit Peters optimistisch entgegen. „Ich kenne ihn noch aus Zeiten, wo ich bei St. Pauli und er beim HSV war. Da gab es einige Duelle. Er weiß, was er will und hat einen klaren Plan“, so der Mittelfeldakteur, der bereits ins Individualtraining eingestiegen ist und sich auf die neue Spielzeit intensiv vorbereitet. Am 5.7. startet Tangstedt mit einer „kurzen, aber sehr knackigen Vorbereitung“ in das Unterfangen: Aufstiegskampf. „Für mich ist die Liga ein Überraschungsei. Ich kann es wirklich schwer vom Niveau her einschätzen. Aber Fakt ist: Wenn ich irgendwo spiele, dann geht es mir immer darum, das absolute Maximum herauszuholen. In diesem Fall wäre das der Aufstieg.“

Abwehr-Talent Niel Lüthje (r.) wechselt ebenfalls nach Schleswig-Holstein. Foto: noveski.com

Nicht ganz so forsch geht Neu-Manager Rath – stampfte nach der „Ausbootung“ der letztjährigen Mannschaft zusammen mit „Vertrauensperson“ Nico Peters eine nahezu runderneuerte Truppe aus dem Hut – in die neue Spielzeit: „Es war eine wirklich harte Geschichte, eine komplett neue Truppe zusammenzustellen, aber wir sind diese Aufgabe ja nicht spontan angegangen, sondern haben uns intensiv damit befasst. Da gehört es auch dazu, dass der eine oder andere Wunschspieler doch nicht kommt. Nun haben wir einen bunt gemischten Haufen beisammen und sehen uns gut aufgestellt. Natürlich wollen wir oben mitmischen, das ist ganz klar der Wunsch – aber wir stellen uns nicht hin und sagen: wir müssen aufsteigen. Für einige Spieler ist es anfangs sicherlich erstmal eine Umstellung, auf einmal ‚nur‘ in der Kreisliga zu spielen. Außerdem muss man mal sehen, wie man durch so eine Saison kommt – ob man von großen Verletzungen verschont bleibt oder ob andere unvorhersehbare Dinge passieren.“

Zu dem 23 Mann starken Kader zählen – neben Sosnowski – auch einige Vertraute aus gemeinsamen SCALA-Zeiten: Darunter die Keeper Hendrik Rabe und Vincent Driessen (Henstedt-Ulzburg/SCALA), Burak Weber, Ilyas Umar, Pierre Paszek, John Gyimah oder auch Innenverteidiger Niel Lüthje, der auch das Interesse höherklassiger Klubs auf sich zog.


Im Juli präsentiert der Wilstedter Sportverein – Tangstedt von 1958 e.V. ein buntes Programm für Jung und Alt.
Es beginnt mit dem „Tangstedter Mühle – Cup 2016“.

Ab dem 09.07. bis zum 16.07. spielen acht Teams den „TMC 2016“ aus. Mit dabei sind unter anderem die Hamburger Oberligisten SV Rugenbergen und Niendorfer TSV sowie der USC Paloma, BW 96 Schenefeld und der Glashütter SV. Am Tag darauf kommt es ab 11 Uhr zu einem „Tag der offenen Tür“ unter dem Motto: „Der WSV Tangstedt stellt sich vor und alle Sportarten machen mit!“

Am 31.7. wird der „Saisonauftakt“ gegen die HSV-Altliga gefeiert. Die Partie findet unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Norman Hübener statt.