Souverän: VfL 93 im Derby obenauf!

Aufsteiger triumphiert beim Absteiger

25. Oktober 2016, 10:12 Uhr

Der Jubel nach dem 2:0 von David Fabritius (l.). Foto: timelash.de

Im Derby zwischen dem Bezirksliga-Absteiger SC Urania und Kreisliga-Aufsteiger VfL 93 brauchten die Gäste vom Borgweg nicht lange, um auf dem staubigen Grand am Schützenhof das erste Ausrufezeichen zu setzen. Denn schon nach 180 Sekunden gab es das erste Tor für die Winterhuder. Torschütze war allerdings nicht der eigene Mann, sondern Uranias Verteidiger Simon Fayos, der die Kugel über die eigene Linie drückte.

Bis zur Halbzeit passierte dann erstmal nicht mehr viel. Urania wehrte sich kaum gegen diese frühe Führung der Gäste und auch die Stadtparkkicker investierten nur so viel, wie nötig war, um das Spiel zu gewinnen. Eine Großchance in der 42. Minute gab es dennoch im ersten Durchlauf: VfL-Angreifer Florian Samek hatte mit seinem Schuss das 2:0 auf dem Fuß, allerdings konnte Uranias Keeper Frank Hertwig mit einer starken Fußabwehr parieren.

Foto: timelash.de

Im zweiten Abschnitt ging es dann wie gewohnt weiter. Nur vier Minuten nach dem Seitenwechsel erhöhte David Fabritius, als er nach einer Flanke höher stieg als SCU-Fänger Hertwig und den Ball in die Maschen köpfen konnte! In der Folge schien Urania endlich aus dem Tiefschlaf erwacht zu sein und raffte sich zum Widerstand auf. Es dauerte jedoch bis zur 73. Minute, als es die erste richtige Torchance der Hausherren zu bewundern gab. Ein Kopfball von Uranias eingewechseltem Kilinc ging nur knapp am Pfosten vorbei.

Als in der 84. Minute ein hoher Ball auf der Latte des VfL-Tores landete, merkten die Gäste, dass sie wieder einen Gang höher schalten müssen. Und so kamen die Farhadi-Mannen noch zu einer exzellente Chance, die Benjamin Marschall allerdings zu leicht vergab. Somit blieb es beim souveränen 2:0-Auswärtserfolg des Liga-Neulings in einem relativ unspektakulären Spiel, bei dem der Sieg der Gäste auch höher ausfallen hätte können.

Die große Bildershow zum Derby: timelash.de!