Stuhlmacher verlässt FC Türkiye nach der Saison

FCT muss weiter um Klassenerhalt kämpfen und gleichzeitig neuen Trainer finden

08. Mai 2016, 13:59 Uhr

Verlässt den FCT nach der Saison: Trainer Matthias Stuhlmacher. Foto: noveski.com

„Ich werde meinen Kontrakt beim FC Türkiye nicht verlängern und stehe auch für kein weiteres Amt zur Verfügung“, gab Matthias Stuhlmacher soeben auf der Pressekonferenz, nach dem 5:2-Sieg gegen Paloma, bekannt und verlässt somit die Georg-Wilhelm-Straße am Ende der Saison.

„Ich muss einfach mal eine Pause machen“, gab Stuhlmacher als Grund an und sagte weiter: „Der Prozess ist nicht erst seit jetzt im Gange. Seit Januar, Februar spiele ich mit dem Gedanken aufzuhören.“ Stuhlmacher, der „seit seinem vierten Lebensjahr jede Woche vier, fünf Tage für den Fußball unterwegs war“, verspürt nicht mehr „das Gefühl, sich nach fünf Wochen Sommerpause und sechs Wochen Vorbereitung erneut an die Seitenlinie zu stellen und als Motivator zu agieren“. 

Doch vor allem weil Stuhlmacher einen Job hat, bei dem er „durch Deutschland und Österreich fliegen muss und dem Verein nicht immer gerecht wurde" und zudem Vater von zwei Söhnen ist, die „beide selbst engagiert Fußball spielen und er ihnen selten zugucken konnte, was ihm oft weh tat“, freut sich der 45-Jährige auf eine etwas entspanntere Zukunft. Und auch seine Freundin wird sich sicher über die gemeinsame Zeit freuen, auch wenn der sympathische Noch-Coach lächelnd anfügt: „Sie wird sich zu mindestens in der ersten Zeit sicher freuen, wenn ich zu Hause bin. Nachher dann vielleicht nicht mehr so...“

Nun muss der FC Türkiye in den kommenden Wochen also nicht nur weiter um den Klassenerhalt bibbern, sondern gleichzeitig auch schon einen Nachfolger für Matthias Stuhlmacher suchen.

Autor: Daniel Meyer