Überraschende Rückkehr: El-Nemr „is back“!

„Verlorener Sohn“ feiert BU-Comeback

09. Januar 2017, 18:13 Uhr

Pascal El-Nemr (li.) wird künftig wieder die Außenbahn an der Dieselstraße beackern. Foto: noveski.com

Die Aufruhr unmittelbar vor dem Start in die Pflichtspielsaison war groß, als eine Woche vor dem Auftakt im Oddset-Pokal bekannt wurde, dass Pascal El-Nemr den HSV Barmbek-Uhlenhorst verlassen und ausgerechnet zu Konkurrent SC Victoria wechseln wird. Die Mannen von der Dieselstraße waren „not amused“ über den Abgang und vor allem über die Vorgehensweise des SCV, einen Spieler zu jenem Zeitpunkt „abzuwerben“.

El-Nemr selbst betonte trotz seines damaligen Abschieds jedoch: „Ich kann verstehen, dass der Trainer ein wenig enttäuscht ist, aber ich war immer ehrlich und habe mit offenen Karten gespielt“, und weiter: „Ich war bei einigen Vereinen, wo von einer Familie gesprochen wurde. Nur bei BU war das wirklich der Fall! Trainer und Vorstand waren absolut super, die Mannschaft überragend. Mir sind dort wirklich alle Leute – auch die Fans – ans Herz gewachsen. Ihnen kann ich nur einen großen Dank aussprechen! Man hat mich damals, als ich am sportlichen Scheideweg stand, ohne jegliche Vorurteile aufgenommen. Ich wurde dort erzogen – und das auf eine Art und Weise, die mir gefallen hat und stets sehr respektvoll war.“

Verlässt BU völlig überraschend: Fabian Facklam. Foto: noveski.com

Dass diese Worte nicht nur daher gesagt waren, unterstreicht die nun überraschende Rückkehr des "verlorenen Sohnes" an die Dieselstraße! Auf Nachfrage beim Liga-Beauftragten Volker Brumm, gesteht uns dieser: "Eigentlich haben wir uns damit nicht wirklich beschäftigt und konnten es anfangs auch nicht glauben, dass es dazu kommt. Aber Pascal hat den Kontakt zu all unseren Spielern nie verloren und die wollten auch, dass er zurückkommt. Er ist ein guter Typ, ein Herzensmensch, der im Sommer dem Werben erlegen ist. Aber er hat hier schließlich keine goldenen Löffel geklaut. Als die Geschichte immer konkreter wurde, ging es ziemlich schnell. Die Gespräche mit Vicky waren sehr kooperativ."

Während El-Nemr also zurück an alter Wirkungsstätte ist, zieht es Marc Lange im Gegenzug zum SC Victoria. Ebenfalls nicht mehr zum Kader der Barmbeker gehören wird Fabian Facklam, der aus beruflichen Gründen pausiert. "Das ist für uns sehr, sehr ärgerlich! Damit ist er der zweite Meiendorf-Spieler, den wir vor der Saison freigeholt haben", so Brumm, der zudem den Abgang von Youngster Frederick Neumann, der allerdings keine Rolle gespielt hat, vermeldet. Hinzu kommen Janis Korczanowski (Auslandsstudium) sowie die langzeitverletzten Kris Laban, Qendrim Bajraktaraj (beide Kreuzbandriss), Gene Carlson und Jon Hoeft, deren Rückkehr ebenfalls ungewiss ist. Deshalb meint Brumm auch: "Im Winter ist es als Oberligist total schwer, gute und adäquate Spieler zu bekommen. Aber wir halten die Augen und Ohren weiter offen und werden das machen, was möglich ist." Nach unseren Informationen könnte sich ein weiteres Comeback anbahnen: Adrian Sousa, aktuell Top-Torjäger bei TuRa Harksheide, scheint auch auf der Liste der Barmbeker zu stehen. "An Adrian werden wir immer Interesse haben. Aber es ist verdammt schwer, solch einen Spieler im Winter zu bekommen. Denn da hat sein derzeitiger Verein das letzte Wort", verrät Brumm.