HOLSTEN-Pokal

Unter Sicherheitsvorkehrungen: Derby-Finale terminiert!

09. April 2024, 15:32 Uhr

Der Hamburger SV III hofft auch im Endspiel auf eine stimmungsvolle Kulisse gegen den Rivalen vom FC St. Pauli III

Zwei Halbfinals, zwei echte Krimis! Im HOLSTEN-Pokal-Finale kommt es zu einem echten Showdown mit großer Rivalität. Während die Dritte Mannschaft des Hamburger SV im ersten Semifinale gegen Altona 93 II einer Roten Karte kurz nach Wiederanpfiff und einem 0:1-Rückstand trotzte, noch in der regulären Spielzeit den Ausgleich markierte und in der Entscheidung vom Elfmeterpunkt mit 5:2 die Oberhand behielt (HIER mehr dazu), machte der FC St. Pauli III das „kleine“ Lokalderby im Endspiel perfekt. Die „Kiezkicker“ kamen in letzter Minute zu einem dramatischen 1:0-Erfolg gegen den Eimsbütteler TV II (HIER).

In einem ganz engen Duell besiegte die "Dritte" des FC St. Pauli den Eimsbütteler TV II kurz vor Ultimo - und machte das "Traumfinale" gegen die HSV-Dritte perfekt. Foto: Ptjtluckys_pictures

„Ich muss zugeben, dass unser Torwart-Trainer seit der zweiten Pokalrunde von nichts anderem redet“, verriet Marius Breuch, der zusammen mit Christian Köpke ein Trainer-Gespann bei der St. Pauli-Dritten bildet, mit einem Schmunzeln. „Dass das jetzt wirklich so gekommen ist, ist echt ein Wunder. Natürlich bringt das eine besondere Brisanz mit sich und natürlich habe ich es in der Kabine auch mal kurz angerissen. Aber ein Finale ist ein Finale. Und wir freuen uns mega auf ein geiles Spiel!“ In eine ähnliche Kerbe sprang Rothosen-Coach Stefan Gehrke, der dem Duell bereits entgegenfiebert und auf eine tolle Kulisse hofft. Da die Paarung reichlich Brisanz mit sich bringt, hat nun der Hamburger Fußball-Verband in einer Pressemitteilung Stellung bezogen - und den Termin veröffentlicht.

Holsten-Pokalendspiel HSV 3. Herren gegen St. Pauli 3. Herren

Der Holsten-Pokal ist einer der bedeutenden Pokalwettbewerbe im Hamburger Amateurfußball.

Nach Abschluss der Halbfinalspiele stehen für das Finale die Mannschaften des HSV 3. Herren und des FC St. Pauli 3. Herren fest. Das Finale um den Holsten-Pokal der Saison 2023/2024 führt damit zu einem besonderen Derby-Szenario. Angesichts dessen ist dem Hamburger Fußball-Verband der Aspekt der Sicherheit ein besonderes Anliegen. Die Abstimmung dazu hat mit den beteiligten Vereinen, den Sicherheitsorganisationen und auch den verantwortlichen Personen möglicher Spielorte stattgefunden.

Das Endspiel des Holsten-Pokals wird am Sonntag, den 19. Mai 2024, um 15.00 Uhr, stattfinden. Spielort wird das Stadion Hoheluft des SC Victoria, Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg, sein.

Dazu sagt der Präsident des HFV Christian Okun: „Wir freuen uns gemeinsam mit unserem Partner Holsten, dass wir eine attraktive Finalpaarung haben. Ich freue mich auf ein spannendes Spiel von zwei ambitionierten Mannschaften.“