Unterlagen unvollständig – FC Türkiye vom Pokal ausgeschlossen!

„Wir werden auf jeden Fall Einspruch einlegen"

23. Juni 2016, 14:39 Uhr

Erhan Albayrak (spielte zuletzt beim Harburger TB) übernimmt den Trainerposten beim FC Türkiye. Wird er mit seinem neuen Team wirklich nicht am Pokal teilnehmen können? Foto: noveski.com

Wegen eines Fehlers beim Ausfüllen der Verbandsunterlagen wird der FC Türkiye nach jetzigem Stand („hafo.de" warf das Gerücht in den Raum) in der kommenden Saison mit all seinen Mannschaften nicht am Pokalwettbewerb teilnehmen. Die Frist für das Einreichen der Unterlagen ist mittlerweile abgelaufen, so dass nur noch ein Weg für den Wilhelmsburger Verein bleibt, dass er eventuell doch noch teilnehmen darf. „Wir werden auf jeden Fall gegen diese Entscheidung Einspruch einlegen und hoffen, dass wir noch die Möglichkeit erhalten teilzunehmen“, sagt der zweite Vorsitzende Ismail Uysal, der nur eine kleine Stelle in den Unterlagen übersah.

Um am Spielbetrieb teilnehmen zu können, muss ein Verein seine Teams jährlich für die jeweiligen Ligen fristgerecht beim Verband melden. In diesen vorgegebenen Unterlagen ist auch der Punkt für die Teilnahme am Pokalwettbewerb enthalten. Türkiyes zweiter Vorsitzender Ismail Uysal übersah den Bereich jedoch und versäumte es, das obligatorische Kreuz an der ordnungsgemäßen Stelle zu setzen. Uysal: „Ich bin so traurig und auch sauer auf mich, dass ich das falsch gemacht habe“. Dabei war es scheinbar nur ein Verständnisproblem, wie Uysal sagt: „Ich habe in die Unterlagen geschrieben: ‚Wir wollen alles so beibehalten wie im letzten Jahr’. Aber der Verband sagt, dass unbedingt dieses bestimmte Feld ausgefüllt sein muss. Ich dachte, dass das reicht, wenn ich diesen Satz dort reinschreibe.“

Es wäre für den ganzen Verein eine sehr unschöne Angelegenheit, wenn er mit all seinen Teams nicht im Pokal antreten dürfte. Denn nicht nur die erste Herren, die sich im Liga-Alltag in der Oberliga ihre Punkte erspielt, betrifft dieser folgeschwere Fehler, sondern gleich alle Fußballabteilungen des FCT. „Ich wollte alle Teams zusammen anmelden, damit keins davon vergessen wird und alles seinen richtigen Weg geht. Deshalb ist dieser Fehler in den Unterlagen jeder Mannschaft, auch in denen der Jugend“, berichtet Uysal traurig und fügt an: „Ich wollte alles richtig machen. Wir möchten so gerne im Pokal teilnehmen. Denn es ist ein sehr schöner Wettbewerb, in dem man auch mal andere Mannschaften kennenlernt.“ Doch reicht es für den HFV scheinbar nicht aus, die Wünsche des Klubs in schriftlicher Form zu erhalten. Das Kreuz an der richtigen Stelle muss gesetzt sein!

Nun will der FC Türkiye Einspruch gegen die Verbandsentscheidung einlegen – Ausgang offen!

Autor: Mathias Merk