„Vorgezogenes Weihnachtsgeschenk“ – Dogan lässt V/W jubeln!

Kosova verliert nach dritter Pleite den Anschluss

29. November 2015, 19:40 Uhr

Ulas Dogan (r.) erzielte den umjubelten Billstedter Siegtreffer. Foto: timelash.de

„Es war ein Spiel mit zwei völlig verschiedenen Halbzeiten – und ein wenig Slapstick-Charakter“, befand Vorwärts-Wacker-Manager Wolfgang Krause, der nach dem 2:1-Erfolg über den Klub Kosova erst einmal kräftig durchpustete. „Für mich fühlt sich das wie ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk an. Es war ungemein wichtig, dass wir uns etwas Luft nach unten verschaffen.“ Etwas anders dürfte die Gemütslage beim Gegner aussehen: Für Kosova war es das vierte sieglose Spiel am Stück – drei Partien gingen gar verloren.

Vor dem 0:1 verstolperte Domagoj Bozic (M.) den Ball und blieb nach Ademis Einsatz verletzt liegen. Foto: timelash.de

Dabei waren es die Gäste von der Dratelnstraße, die druckvoll und stark begannen. Schon nach 14 Zeigerumdrehungen belohnte Besir Kasami die Angriffsbemühungen seines Teams mit dem Führungstreffer! Allerdings hätte dieser so nicht fallen dürfen. „Das war gleich ein dreifacher Aussetzer in unserer Abwehr, ein Triple-Individualfehler“, so Krause. Anstatt die Kugel einfach weg zu befördern, spielte man sie hinten herum. Schließlich war es Domagoj Bozic, der von Berat Ademi über den Haufen gelaufen wurde, nachdem ihm der Ball zu weit vom Fuß sprang. Die Billstedter rechneten mit einem Pfiff – während KK weiterspielte. Ademi bediente Besir Kasami, der eiskalt vollstreckte! „Hätten wir den Ball vorher geklärt, wäre es gar nicht erst zu dieser Aktion gekommen“, wollte Krause die Schuld keinesfalls beim Schiedsrichter suchen.

Kosova hatte das Spiel unter Kontrolle, bis Christopher Hoff einen sehr merkwürdigen Einfall hatte und den Ball mit dem Außenrist in die Beine von Billstedt-Angreifer Martin Marcinkiewicz passte. Dieser lief blank auf Sebastian Menzel zu und nahm das Geschenk dankend an – 1:1 (33.)! „Komplett ohne Not, ohne Bedrängnis“, ärgerte sich Kosova-Coach Ingo Brussolo über den Aussetzer. Mit diesem Fauxpas holten die Gäste das Kreutzer-Ensemble zurück ins Spiel. Vor dem Pausentee musste Menzel noch einmal eingreifen und hielt zumindest das Remis fest (43.). Vorwärts-Wacker war nun deutlich besser in der Partie und drehte das Resultat nach Wiederanpfiff gänzlich auf den Kopf, als Juro Julardzija mit einem herrlichen Zuspiel Ulas Dogan bediente – 2:1!

Martin Marcinkiewicz (r.) bejubelt seinen Ausgleichstreffer mit Juro Julardzija. Foto: timelash.de

Folglich schien die Elf von Trainergespann Beyer/Brussolo geschlagen. Denn Billstedt war auf das dritte Tor aus. „Wir hätten den Sack zumachen müssen“, konstatierte Krause, der 20 Minuten vor Ultimo eine Serie von drei Ecken seiner Mannschaft sah – darunter ein Lattentreffer. Ulas Dogan, Abdullah Beckmann, Chris Meier und auch Christian Bollweg vergaben während der 90 Minuten den dritten Treffer nachzulegen. Die Schlussphase mussten die Gäste nach einer Gelb-Roten Karte in Unterzahl bestreiten, was das ohnehin geringe Bestreben um den Ausgleich noch schwerer machte. Da Billstedt den Tabellenvierten allerdings am Leben hielt, musste man bis zum Abpfiff unnötig zittern. 180 Sekunden waren noch zu gehen, als der eingewechselte Onur Tüysüz die Großchance auf etwas Zählbares hatte – doch Bollweg auf der Linie rettete. „Bis zum geschenkten Ausgleichtstreffer haben wir nicht rein gefunden. Kosova hatte zu Beginn die bessere Spielanlage. Aber nach dem 1:1 hätten wir wesentlich früher für klare Verhältnisse sorgen müssen“, bilanzierte Krause, dessen Elf auch den kurzfristigen Ausfall von Kapitän Samed Topuzovic gut wegsteckte.

Das Spiel in Bildern: timelash.de!