Wahrt BU die Minimalchance auf die Meisterschaft?

Oberliga Hamburg: HSV Barmbek-Uhlenhorst – BSV Buxtehude (Freitag, 19:00 Uhr)

20. Mai 2016, 11:35 Uhr

Kann Janis Korczanowski seinen Barmbekern doch noch zum großen Wurf verhelfen? Foto: noveski.com

Der HSV Barmbek-Uhlenhorst will im Spiel gegen den BSV Buxtehude die tolle Saison mit einem starken Spiel beenden. Und wer weiß, vielleicht gelingt am Ende ja doch noch der ganz große Wurf. Letzte Woche gewann BU gegen die SV Halstenbek-Rellingen mit 1:0. Damit liegt der HSV Barmbek-Uhlenhorst mit 68 Punkten jetzt im vorderen Teil der Tabelle. Buxtehude dagegen trennte sich im vorigen Match 1:1 vom SV Curslack-Neuengamme und sammelte damit den noch notwendigen einen Zähler ein, der die "Timmermänner" in der Klasse hält.

Erfolgsgarant für das gute Abschneiden von BU ist die funktionierende Defensive, die erst 33 Gegentreffer hinnehmen musste. Der Gastgeber kann die nächste Aufgabe optimistisch angehen: Auf eigenem Platz wusste man bislang zu überzeugen (10-4-2). Die letzten Resultate der Mannschaft von Coach Frank Pieper von Valtier konnten sich zwar sehen lassen – zehn Punkte aus fünf Partien –, allerdings ließ man nicht zuletzt in Rugenbergen (1:1) Federn im Titelkampf. Das bisherige Abschneiden des HSV Barmbek-Uhlenhorst: 20 Siege, acht Punkteteilungen und fünf Misserfolge.

In den letzten fünf Spielen ließ sich der BSV selten stoppen, drei Siege und zwei Remis stehen in der jüngsten Bilanz. Der aktuelle Ertrag des Gasts zusammengefasst: zehnmal die Maximalausbeute, neun Unentschieden und 14 Niederlagen. Das Team von Sven Timmermann befindet sich wenige Spieltage vor Ende der Saison in der zweiten Tabellenhälfte. Jedoch rangiert man über dem ominösen Strich.

Besonderes Augenmerk sollte der BSV Buxtehude auf die Offensive von BU legen, die im Schnitt über zweimal pro Match ein Tor erzielt. Alles andere als ein Sieg wäre eine Enttäuschung für den HSV Barmbek-Uhlenhorst, schließlich kommt die bisherigen Saisonbilanz von BU erheblich erfreulicher daher als das Abschneiden von Buxtehude. Zudem möchte man die Minimalchance auf die Meisterschaft am Leben halten und wird sicherlich mit einem Auge an die benachbarte Brucknerstraße schielen, wo der USC Paloma den aktuellen Primus aus Dassendorf empfängt. Sollte der "ungeliebte Nachbar" den "Wendelweglern" zumindest einen Punkt abknüpfen, wäre die Tür für BU wieder meilenweit offen. Die Hoffnungen dürften allerdings gering sein, denn der USC ist seit Wochen abgeschlagen, abgestiegen und kassierte in den Vorwochen zum Teil deftige Packungen...

Mehr zum Thema